Lkw-Kontrolle mit Drohne: Polizei stellt mehrere Verstöße auf der A2 fest

Magdeburg - Am gestrigen Donnerstag hat der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst der Polizei auf der A2 eine Drohne zur Kontrolle von Lkw eingesetzt.

Eine Drohne half der Polizei Verstöße auf der A2 festzustellen.
Eine Drohne half der Polizei Verstöße auf der A2 festzustellen.  © Polizeiinspektion Magdeburg

Und das mit Erfolg. Es wurden zwölf Abstandsverstöße, drei Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, sechs Verstöße wegen unzureichender Ladungssicherung sowie mehrere Überschreitungen der Geschwindigkeit festgestellt.

Insgesamt fünf Stunden lang war die Drohne nahe Magdeburg im Einsatz. Im Visier stand der fließende Verkehr zwischen den Anschlussstellen Bornstedt und Irxleben, teilte die Polizeiinspektion Magdeburg mit.

Die ertappten Lkw-Fahrer wurden anschließend zur nächsten Kontrollstelle gelotst. Für drei Lastwagen endete dort ihre Tour so lange, bis sie ihre Ladung ordnungsgemäß gesichert hatten.

Angst in der Uni-Bibliothek: Polizei erschießt Macheten-Mann
Polizeimeldungen Angst in der Uni-Bibliothek: Polizei erschießt Macheten-Mann

Zum ersten Mal wurde auch der neue Sensorik-Koffer eingesetzt, der die Beamten bei der Kontrolle unterstützt und Daten schneller auswerten kann.

Es mussten elf Sicherheitsleistungen gegen ausländische Fahrer in Höhe von 1985 Euro erhoben werden.

Titelfoto: Polizeiinspektion Magdeburg

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: