Mahnwache vor iranischer Botschaft mitten in der Nacht angegriffen

Berlin - Unbekannte haben vor der iranischen Botschaft in Berlin einen Wohnwagen angegriffen, der als Mahnwache genutzt wird. Bei der Auseinandersetzung seien in der Nacht zum Sonntag drei Männer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Die Mahnwache campiert vor der iranischen Botschaft in Berlin-Zehlendorf.
Die Mahnwache campiert vor der iranischen Botschaft in Berlin-Zehlendorf.  © Christophe Gateau/dpa

Zwei von ihnen seien im Krankenhaus behandelt worden. Die Ermittlungen würden nun beim polizeilichen Staatsschutz des Landeskriminalamts (LKA) geführt, weil es möglicherweise einen politischen Hintergrund gebe.

Ein Mitarbeiter der Polizei, der für den Objektschutz der Botschaft abgestellt war, soll gegen 01.15 Uhr gesehen haben, wie drei Männer Transparente und Fahnen von dem Wohnwagen gerissen haben. Ihre Gesichter sollen sie mit Tüchern verdeckt haben. Der Mitarbeiter habe die Beamtinnen und Beamten des zuständigen Polizeiabschnitts alarmiert und die Männer aufgefordert, das zu lassen.

Die Verdächtigen sollen dann versucht haben, die Tür des Wohnwagens aufzureißen, wie die Polizei mitteilte. Mit vier Männern, die im Wohnwagen waren, soll sich dann eine verbale Auseinandersetzung und ein Handgemenge entwickelt haben.

Mutmaßlicher Drogendealer im Vogtland geschnappt
Polizeimeldungen Mutmaßlicher Drogendealer im Vogtland geschnappt

Die Verdächtigen sollen davongerannt sein, die anderen Männer seien ihnen hinterher. "Die vier Insassen des Wohnwagens sollen dann von den Tatverdächtigen angegriffen worden sein."

34-Jähriger soll mit Waffe bedroht worden sein

Polizisten leiteten eine Fahndung ein, konnten das flüchtige Auto aber nicht aufspüren.
Polizisten leiteten eine Fahndung ein, konnten das flüchtige Auto aber nicht aufspüren.  © Christophe Gateau/dpa

Drei der vier Männer aus dem Wohnwagen erlitten dabei nach Angaben des Polizeisprechers Verletzungen. Ein 37-Jähriger soll mit einem Holzstab am Rücken getroffen worden sein, zudem soll er getreten worden sein.

Ein 63-Jähriger soll mit einem spitzen Gegenstand - vermutlich ein Messer - am Zeh verletzt worden sein. Die beiden seien im Krankenhaus behandelt worden, sagte der Polizeisprecher. Ein 55-Jähriger habe sich eine Schürfwunde zugezogen.

Der vierte Mann - ein 34-Jähriger - sei nach ersten Ermittlungen unverletzt geblieben, sagte der Polizeisprecher. Der Mann habe berichtet, aus dem Fahrzeug heraus mit einer Schusswaffe bedroht worden zu sein.

Feuer tötet Tausende Tiere: Polizei schließt Brandstiftung in Schweinemast aus
Polizeimeldungen Feuer tötet Tausende Tiere: Polizei schließt Brandstiftung in Schweinemast aus

Die Verdächtigen sollen mit einem Auto geflohen sein. Einsatzkräfte der Polizei hätten vor Ort noch nach den Tätern abgesucht, aber keine Verdächtigen mehr gefunden. Es seien Anzeigen aufgenommen worden.

Auf dem Wohnwagen waren am Sonntag etwa Plakate mit Aufschriften wie "Iraner wollen Demokratie" und "Women Life Freedom" zu sehen.

Titelfoto: Christophe Gateau/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: