Mann mit Pistole löst Polizei-Einsatz in Regionalbahn aus!

Darmstadt/Ober-Ramstadt - Ein Zeuge berichtete per Mobiltelefon von einem Mann mit Pistole - unverzüglich rückte die Polizei aus. Der Einsatz der Beamten sorgte in der Nacht zum heutigen Donnerstag für Verspätungen im Bahnverkehr in Südhessen.

Ein Polizeieinsatz in einer Regionalbahn führte in der Nacht zu Donnerstag zu Verspätungen im Bahnverkehr in Südhessen. (Symbolbild)
Ein Polizeieinsatz in einer Regionalbahn führte in der Nacht zu Donnerstag zu Verspätungen im Bahnverkehr in Südhessen. (Symbolbild)  © Montage: Paul Zinken/dpa, Swen Pförtner/dpa

Gegen 0.15 Uhr meldete sich ein Passagier einer Regionalbahn, die von Frankfurt am Main in Richtung Erbach im Odenwald fuhr, mit seinem Mobiltelefon beim Polizeipräsidium Südhessen.

Aufgeregt berichtete der Zeuge, dass er in der Bahn einen jungen Mann gesehen habe, der "augenscheinlich eine Pistole in der Jackeninnentasche mit sich führte", wie ein Sprecher erklärte.

Gegen 0.30 Uhr waren mehrere Polizeibeamte am Bahnhof von Ober-Ramstadt unweit von Darmstadt, betraten die fragliche Bahn und nahmen einen 18-Jährigen fest, der ihnen zuvor von dem Zeugen beschrieben worden war.

Mit Warnweste getarnt: Diebe klauen Teppiche aus Hauptbahnhof
Polizeimeldungen Mit Warnweste getarnt: Diebe klauen Teppiche aus Hauptbahnhof

Tatsächlich wurde bei dem jungen Mann eine Pistole gefunden, jedoch keine scharfe Waffe, sondern eine sogenannte Softair-Pistole - diese Druckluftwaffen können keine lebensgefährlichen Verletzungen herbeiführen, sie sind aber oft täuschend echt aussehende Replikate wirklicher Schusswaffen.

Ferner stießen die Beamten bei dem 18-Jährigen auf Drogen in geringer Menge.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Fall sind Aufgabe der Bundespolizei. Aufgrund des Einsatzes kam es in der Nacht zu Verspätungen im Bahnverkehr in Südhessen.

Titelfoto: Montage: Paul Zinken/dpa, Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: