Mann sticht plötzlich mit Messer auf Rentnerin (81) ein, jetzt sitzt er in U-Haft

Mülheim an der Ruhr – Ein Mann (50) hat eine Rentnerin (81) in Mülheim an der Ruhr mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt. Ein Paketbote reagierte mutig und verfolgte den Angreifer, der inzwischen in Untersuchungshaft sitzt.

Die lebensgefährlich verletzte Rentnerin (81) wurde von Rettungskräften in eine Essener Klinik gebracht. (Symbolbild)
Die lebensgefährlich verletzte Rentnerin (81) wurde von Rettungskräften in eine Essener Klinik gebracht. (Symbolbild)  © 123Rf/lutsenko

Die 81-Jährige hatte sich am Mittwoch gegen 12 Uhr vor einem Kiosk an der Mühlenstraße in der Altstadt mit einem Nachbarn unterhalten, als es zu der grausamen Tat kam, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am gestrigen Freitag mitteilten.

Ein ihr völlig unbekannter Niederländer sei dazugekommen, habe sich kurz unterhalten, sei dann weggegangen, kurz darauf aber zurückgekehrt. Dabei stach er der Rentnerin unvermittelt mit einem Messer in den Rücken.

Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Der Angreifer habe ohne seine Waffe die Flucht in Richtung Nordstraße ergriffen.

Wegen mutmaßlicher Spionage für China: Drei Festnahmen, zwei Männer in U-Haft!
Polizeimeldungen Wegen mutmaßlicher Spionage für China: Drei Festnahmen, zwei Männer in U-Haft!

Ein Postbote, der sich zufällig am Tatort befand, reagierte sofort und nahm die Verfolgung auf. Es gelang ihm, den 50-Jährigen zu stellen und festzuhalten, bis die Polizei eintraf.

Die 81-Jährige kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Essener Klinik und musste operiert werden.

Eine Mordkommission wurde eingerichtet und ermittelt wegen versuchten Mordes gegen den 50-jährigen Niederländer, der am Donnerstag einer Haftrichterin vorgeführt wurde, die ihn in Untersuchungshaft schickte.

Originalmeldung vom 18. August um 11.08 Uhr, aktualisiert am 19. August um 8.58 Uhr

Titelfoto: 123Rf/lutsenko

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: