Noch immer auf der Flucht! Mietwagen-Rowdy liefert sich irre Verfolgung mit der Polizei

Rothenburg - Am Mittwochnachmittag lieferte sich die Polizei im Landkreis Görlitz eine Verfolgungsjagd mit dem Fahrer eines gemieteten VW Golf.

Im Zuge der Verfolgungsjagd kam es zu riskanten Fahr-Manövern. (Symbolbild)
Im Zuge der Verfolgungsjagd kam es zu riskanten Fahr-Manövern. (Symbolbild)  © chris77ho/123RF

Wie die Polizeidirektion Görlitz am Donnerstagnachmittag mitteilte, meldete die Autovermietung, dass der VW vom Mieter nicht zurückgebracht wurde.

Als die Polizei den vermissten Wagen gegen 16 Uhr auf einem Parkplatz in Rothenburg/Oberlausitz aufspürte und sicherstellen wollte, drückte der Mietwagen-Raser aufs Gaspedal. Ein Polizeibeamter konnte gerade noch rechtzeitig zur Seite springen.

Die anschließende Verfolgungsjagd verlief durch die Kleinstadt Rothenburg/Oberlausitz sowie über Wälder und Wiesen im Umland an der deutsch-polnischen Grenze.

Frau verläuft sich im Gleisbett: Zug legt Vollbremsung hin
Polizeimeldungen Frau verläuft sich im Gleisbett: Zug legt Vollbremsung hin

Der flüchtige Fahrer touchierte während seiner Flucht mehrere Büsche und durchbrach zwei Wildzäune, erklärte die Polizei.

Mit dem Golf über den Marktplatz - Menschen springen zur Seite!

In einem Waldstück bei Geheege konnte der unterschlagene Mietwagen sichergestellt werden, nicht jedoch der deutsche Flucht-Fahrer. (Archivbild)
In einem Waldstück bei Geheege konnte der unterschlagene Mietwagen sichergestellt werden, nicht jedoch der deutsche Flucht-Fahrer. (Archivbild)  © Andre Schulze

Die Polizei verlor den Golf-Fahrer zunächst aus den Augen, als die Verfolgungsfahrt zurück in die Ortschaft Rothenburg führte, wo der Raser über den Marktplatz raste und auf mehrere Menschen zusteuerte, die allesamt ausweichen mussten, um nicht verletzt zu werden.

Kurze Zeit später fanden die Einsatzkräfte den Mietwagen verlassen an einem Waldstück bei Geheege.

Mithilfe eines Fährtenhundes und einem Helikopter ging die Suche nach dem flüchtigen Deutschen weiter, bisher jedoch ohne Erfolg.

Wieder Amok-Alarm in Wuppertal: Hinweise auf verdächtige Person!
Polizeimeldungen Wieder Amok-Alarm in Wuppertal: Hinweise auf verdächtige Person!

Auch wenn die Polizei den Mann noch nicht schnappen konnte, warten bereits einige Anzeigen auf ihn, unter anderem wegen Unterschlagung und Gefährdung des Straßenverkehrs.

Titelfoto: Bildmontage: André Schulze, chris77ho/123rf

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: