Mit Pistole gedroht: Raub in Juwelier-Geschäft in Darmstadt

Darmstadt - Der Täter entkam mit drei wertvollen Uhren, vermutlich hatte er einen Komplizen. Nach einem Raubüberfall auf einen Juwelier in der City von Darmstadt fahndet die Polizei mit Hochdruck nach einem bewaffneten Mann - wahrscheinlich hat er eine Pistole bei sich!

In der Innenstadt von Darmstadt kam es am Donnerstagabend zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Juwelier. (Symbolbild)
In der Innenstadt von Darmstadt kam es am Donnerstagabend zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Juwelier. (Symbolbild)  © Montage: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Boris Roessler

Das Verbrechen ereignete sich am gestrigen Donnerstagabend gegen 18 Uhr in der Ernst-Ludwig-Straße, wie das Polizeipräsidium Südhessen mitteilte.

Demnach betrat ein noch unbekannter Mann den Verkaufsraum des Juwelier-Geschäfts in der Darmstädter Fußgängerzone und gab an, auf der Suche nach einer hochwertigen Uhr zu sein. Daraufhin wurden ihm drei wertvolle Uhren vorgelegt: In diesem Moment schlug der Räuber zu.

Der Mann zog eine Schusswaffe - vermutlich eine Pistole - und drohte damit. Dann griff er sich die drei Uhren, steckte seine Waffe in eine Bauchtasche und floh in Richtung Friedensplatz.

Vergewaltigung in Gießen? 47-Jähriger in U-Haft, doch viele Fragen weiter offen
Polizeimeldungen Vergewaltigung in Gießen? 47-Jähriger in U-Haft, doch viele Fragen weiter offen

Es steht die Vermutung im Raum, dass der Kriminelle nicht alleine handelte. Eventuell hatte er einen Komplizen, der während des Überfalls vor dem Geschäft Schmiere stand.

Verletzt wurde bei dem Raub offenbar niemand.

Überfall auf Juwelier in der City von Darmstadt: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei leitete nach dem Raubüberfall in Darmstadt umgehend eine Fahndung nach dem Täter ein, bislang jedoch ohne Erfolg. (Symbolbild)
Die Polizei leitete nach dem Raubüberfall in Darmstadt umgehend eine Fahndung nach dem Täter ein, bislang jedoch ohne Erfolg. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa
Der Räuber mit der Waffe wird wie folgt beschrieben:
  • circa 175 bis 180 Zentimeter groß
  • von schmaler Statur
  • dunkle Mütze mit weißer Bommel
  • hüftlange dunkle Jacke mit rotem Kapuzen-Futter
  • hellgraue Hose
  • dunkle Schuhe (vorne und hinten heller gefärbt).

Der mutmaßliche Komplize soll etwa 185 Zentimeter groß sein, eine sportlich-kräftige Figur haben und "ein südländisches Aussehen" aufweisen, wie ein Sprecher erklärte.

Nach dem Überfall leitete die Polizei umgehend eine Fahndung nach dem Räuber und seinem vermuteten Gehilfen ein, jedoch ohne Erfolg. Die Suche dauert an.

Großeinsatz in Wuppertaler City-Arkaden: Stark blutende Person aufgefunden - Hintergründe unklar
Polizeimeldungen Großeinsatz in Wuppertaler City-Arkaden: Stark blutende Person aufgefunden - Hintergründe unklar

Hinweise von etwaigen Zeugen nimmt die Polizei in Darmstadt unter der Telefonnummer 0615196941110 entgegen.

Titelfoto: Montage: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Boris Roessler

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: