Nach Tod von 21-Jähriger in Warendorf: Festnahme in Spanien!

Warendorf - Nach dem gewaltsamen Tod einer 21-jährigen Frau aus Warendorf im Münsterland hat die Polizei in Spanien den Tatverdächtigen kurz vor Madrid auf einer Autobahn festgenommen.

Die Polizei hat einen 30-jährigen Tatverdächtigen ausfindig gemacht. (Symbolbild)
Die Polizei hat einen 30-jährigen Tatverdächtigen ausfindig gemacht. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/ZB/dpa

"Der Beschuldigte hat sich von den spanischen Behörden widerstandslos festnehmen lassen", sagte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt laut Mitteilung von Dienstag.

Nun werde die Auslieferung des 30-jährigen Mannes beantragt, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei aus Münster und Warendorf gemeinsam mit. Nach dem Mann war europaweit per Haftbefehl gesucht worden.

Am Sonntag hatte ein Richter Haftbefehl wegen Mordverdachts, Vergewaltigung und Raubes mit Todesfolge erlassen.

Frau (†44) liegt schwer verletzt in Wohnung: Für sie kommt jede Hilfe zu spät
Polizeimeldungen Frau (†44) liegt schwer verletzt in Wohnung: Für sie kommt jede Hilfe zu spät

Der Beschuldigte aus Ennigerloh soll das spätere Opfer am vergangenen Mittwoch (9.11.) gegen 5.30 Uhr an der Haustür abgefangen und mit einem Messer zurück in die Wohnung gedrängt haben.

Dort soll der 30-Jährige die Frau vergewaltigt und dann getötet haben. Mit dem Handy und dem Portemonnaie der Frau soll er geflüchtet sein und mit der EC-Karte Geld vom Konto der 21-Jährigen abgehoben haben.

Tatverdächtiger und 21-jährige Frau kannten sich anscheinend

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt sich bei dem Gesuchten um einen Bekannten der Frau. Beide sollen zu einem früheren Zeitpunkt Arbeitskollegen gewesen sein.

Die Hintergründe der Tat sind laut den Ermittlern derzeit noch unklar.

Titelfoto: Monika Skolimowska/ZB/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: