Zu viel Sprengstoff: Automaten-Sprenger hinterlassen Ort der Verwüstung

Obertshausen - In der hessischen Kleinstadt Obertshausen im Landkreis Offenbach haben Geldautomaten-Sprenger am frühen Morgen des heutigen Dienstags einen Ort der Verwüstung hinterlassen.

Die Täter hatten gegen 3.10 Uhr den Geldautomaten in der Filiale in der Beethovenstraße in die Luft gejagt und dabei erheblichen Schaden angerichtet.
Die Täter hatten gegen 3.10 Uhr den Geldautomaten in der Filiale in der Beethovenstraße in die Luft gejagt und dabei erheblichen Schaden angerichtet.  © 5VISION.NEWS

Anwohner in der Beethovenstraße waren gegen 3.10 Uhr von einem lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden.

Die Sprengung war derart heftig, dass Teile der Decke, der Fassade und wohl auch des Mauerwerks der Filiale zerstört wurden. Zeugen berichteten zudem von etlichen Geldscheinen, die verstreut vor dem Gebäude auf dem Boden lagen.

Ermittler der Polizei vermuten, dass die Täter nicht wie sonst bei Automatensprengungen üblich Gas, sondern echten Sprengstoff benutzten - und dabei wohl die Menge falsch eingeschätzt hatten.

Autofahrer fährt 14-Jährigen über den Haufen, danach wird er verprügelt
Polizeimeldungen Autofahrer fährt 14-Jährigen über den Haufen, danach wird er verprügelt

So befand sich auch ein Sprengstoffkommando des hessischen LKA vor Ort, um die Gefahrenlage zu beurteilen.

Ein Sprecher der Polizei sagte, dass es sich um mindestens zwei Täter handeln soll. Nach der Sprengung flüchteten diese mit einer dunklen Limousine - vermutlich einem Audi - vom Tatort.

Polizeihubschrauber bei der Fahndung im Einsatz

An der eingeleiteten Fahndung war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt. Allerdings sind die Täter weiterhin auf der Flucht.

Über die genaue Höhe des gestohlenen Geldes sowie über den entstandenen Sachschaden konnte der Polizeisprecher noch keine Angaben machen.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo Offenbach übernommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069/8098-1234 entgegen.

Titelfoto: 5VISION.NEWS

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: