"Öliger Geruch": Fünf Kilometer lange Verunreinigung auf dem Mittellandkanal

Haldensleben - Auf dem Mittellandkanal bei Haldensleben nahe der Grenze zu Niedersachsen hat die Polizei eine fünf Kilometer lange Wasserverunreinigung gesichtet.

Auf dem Mittellandkanal bei Haldensleben wurde eine schimmernde Verunreinigung auf dem Wasser gefunden. (Archivbild)
Auf dem Mittellandkanal bei Haldensleben wurde eine schimmernde Verunreinigung auf dem Wasser gefunden. (Archivbild)  © Jens Wolf/lah/lni

Ein Polizeihubschrauber habe am Sonntag die Dimension der gräulich schimmernden Verunreinigung festgestellt, teilte ein Sprecher der Polizei mit.

Laut Polizei gebe es einen "öligen Geruch". Die Beamten verständigten das Umweltamt und die Feuerwehr.

Zudem wurden Gewässerproben entnommen. Eine Ursache konnte am Sonntagnachmittag noch nicht genannt werden.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts einer Gewässerverunreinigung.

Titelfoto: Jens Wolf/lah/lni

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: