Polizeigewalt? Rollerfahrer stirbt nach Polizeikontrolle

Paris (Frankreich) - Ein halbes Jahr nach dem Tod eines Rollerfahrers nach einer Polizeikontrolle in Paris ist gegen drei Beamte ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung eröffnet worden. 

Cédric Chouviat verstarb nach einer Polizeikontrolle in Paris. (Symbolbild)
Cédric Chouviat verstarb nach einer Polizeikontrolle in Paris. (Symbolbild)  © 123RF/Jose Maria Hernandez

Sie wurden unter Justizaufsicht gestellt - das heißt, dass sie unter Auflagen auf freiem Fuß sind, wie es am Donnerstag aus Justizkreisen hieß. 

Der Tod des Lieferanten hatte im Januar für Entrüstung in Frankreich gesorgt.

Der 42-jährige Cédric Chouviat war damals mit seinem Motorroller in der Nähe des Eiffelturms unterwegs, als er von der Polizei kontrolliert wurde. 

Er kam anschließend ins Krankenhaus, wo er wenige Tage später starb. Die Autopsie ergab unter anderem einen Kehlkopfbruch. 

Medien zufolge ist auf Audioaufnahmen zu hören, wie Chouviat während der Kontrolle mehrfach gesagt habe: "Ich ersticke." Von der Polizeikontrolle gibt es auch Amateurvideos, die im Netz kursierten. 

Sie zeigen, wie der Mann von Polizisten auf den Boden gedrückt wird. 

Die Polizei hatte damals angegeben, dass Chouviat auf dem Motorroller telefoniert habe, deshalb habe man ihn angehalten. Schließlich sei er aggressiv geworden und die Situation sei eskaliert.

Ein Polizeibeamter bestritt laut "Le Parisien" bei Verhören im Juni, am Tag der Kontrolle gehört zu haben, dass Chouviat gesagt habe, er ersticke. Die Familie von Chouviat hatte damals einen Trauermarsch organisiert und die Polizei scharf kritisiert.

Auch in Frankreich gab es zuletzt immer wieder Proteste gegen Polizeigewalt. Das Ermittlungsverfahren kann am Ende zu einem Strafprozess führen, falls die Ermittler ausreichend Beweise gegen die Beschuldigten sehen. Andernfalls können sie das Verfahren auch wieder einstellen.

Titelfoto: 123RF/Jose Maria Hernandez

Mehr zum Thema Polizeimeldungen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0