Polizisten mit Helmen und Schlagstöcken dringen in mit Luftballons dekoriertes Haus ein

Jena - Mehrere Menschen haben am Samstag in Jena ein Haus besetzt, um gegen Wohnungsnot und Mieterhöhungen zu protestieren. Die Aktion wurde von der Polizei beendet.

Die Polizei beendete die Aktion am Nachmittag.
Die Polizei beendete die Aktion am Nachmittag.  © Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Die Szenerie wirkt ein wenig surreal. Polizisten in Vollmontur stehen auf einem mit bunten Luftballons dekorierten Balkon. Mit einem Kindergeburtstag hatten es die Beamten allerdings nicht zu tun!

Wie die Polizei am Samstagabend mitteilte, erfuhren die Beamten am Vormittag von einer Hausbesetzung. Bei dem betreffenden Objekt handelte es sich den Angaben nach um ein leer stehendes Haus der Friedrich-Schiller-Universität.

Als die Polizei eintraf, hielten sich vor dem Haus circa 50 Personen auf. Zudem wurden auf dem Balkon bis zu drei Personen - teilweise vermummt - festgestellt. In der Folge wurden umfangreiche Polizei-Maßnahmen eingeleitet. Im Einsatz befanden sich Polizisten in Vollmontur - mit Helmen und Schlagstöcken ausgerüstet.

Jugendlicher beklaut 76-Jährige und lässt Rad zurück: Wer hat ihn gesehen?
Polizeimeldungen Jugendlicher beklaut 76-Jährige und lässt Rad zurück: Wer hat ihn gesehen?

Am Nachmittag beendeten die Beamten die Aktion. Zuvor wurden die Besetzer aufgefordert, das Gebäude bis 15 Uhr zu verlassen. Dem kamen sie allerdings nicht nach.

Laut übereinstimmenden Medienberichten handelte es sich bei der Aktion um einen Protest gegen Wohnungsnot und Mieterhöhungen. Den Angaben nach steht das Gebäude seit sechs Jahren leer.

"Wir empfinden den Leerstand aller, aber vor allem zentrumsnaher Immobilien, wie dieser im Hintergrund, in einer Stadt wie Jena, wo die Mieten vergleichsweise hoch sind und immer weiter steigen, für nicht hinnehmbar", sagte eine Aktivistin laut Jenaer Nachrichten.

Vor dem Haus fanden sich mehrere Menschen zusammen.
Vor dem Haus fanden sich mehrere Menschen zusammen.  © Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Wie die Polizei mitteilte, fand vor dem Gebäude eine Kundgebung mit 40 bis 50 Teilnehmern statt. Dies sei störungsfrei verlaufen, hieß es.

Titelfoto: Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: