Rollstuhl-Fahrer belästigt junge Mädchen (10,15) und fragt nach Farbe ihrer Unterwäsche

Dormagen - Ein 77-jähriger Rollstuhlfahrer hat in Dormagen eine 15-Jährige verfolgt und belästigt. Wie sich nach dem Vorfall herausstellte, war der Mann bereits in der Vergangenheit durch ähnliche Taten aufgefallen. Schließlich klickten die Handschellen!

Der Rollstuhlfahrer (77) hatte die Jugendliche verfolgt und belästigt. (Symbolbild)
Der Rollstuhlfahrer (77) hatte die Jugendliche verfolgt und belästigt. (Symbolbild)  © Daniel Maurer/dpa

Laut einem Sprecher der Polizei hatte sich der Vorfall bereits am 8. August zugetragen.

Demnach war die 15-Jährige am Nachmittag gegen 16.45 Uhr auf der Konrad-Adenauer-Straße von dem Rentner angesprochen worden. Der Mann verfolgte die Jugendliche den Angaben zufolge bis zur Haberlandstraße und fragte das Mädchen unter anderem nach der Farbe ihrer Unterwäsche.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter blieb zunächst ohne Erfolg, als sich im Rahmen der laufenden Ermittlungen plötzlich Hinweise auf den 77-Jährigen ergaben, der den Beamten bereits bekannt war!

Erneut Kind angesprochen! Mann stellt sich Siebenjähriger in den Weg und bietet Süßes an
Polizeimeldungen Erneut Kind angesprochen! Mann stellt sich Siebenjähriger in den Weg und bietet Süßes an

Wie die Ermittler herausfanden, soll der Rentner nur zwei Tage nach dem Vorfall ein zehnjähriges Mädchen in einem Geschäft an der Kölner Straße angesprochen haben. Demnach soll er dem Kind nicht nur anzügliche Fragen gestellt, sondern es obendrein auch unsittlich am Po berührt haben.

"Bei Vernehmungen ergaben sich zudem Anhaltspunkte dafür, dass der Mann sein Opfer Monate zuvor in demselben Laden bereits gezielt an der Brust berührt hatte", schilderte der Sprecher.

Wiederholungsgefahr: Haftbefehl gegen Rentner erlassen!

Der 77-Jährige kam in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
Der 77-Jährige kam in Untersuchungshaft. (Symbolbild)  © Marcel Kusch/dpa

Der 77-Jährige, der vor mehreren Jahren wegen ähnlicher Delikte schon einmal ins Visier der Ermittler geraten und zu einer Bewährungs- und einer Geldstrafe verurteilt worden war, bestritt die Vorwürfe.

Genützt hatte das nichts: Auf Anregung der Fachdienststelle für Sexualdelikte wurde gegen den Rentner ein Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr erlassen, der am Mittwoch (14. September) vollstreckt wurde.

Der Dormagener sei in Untersuchungshaft genommen worden, erklärte der Sprecher abschließend.

Titelfoto: Daniel Maurer/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: