ICE geräumt: Herrenloser Rucksack sorgt für Aufregung

Ingolstadt - Ein Rucksack hat für die Räumung eines ICE am Ingolstädter Hauptbahnhof gesorgt.

Ein ICE aus München musste in Ingolstadt wegen eines herrenlosen Gepäckstücks geräumt werden. (Symbolbild)
Ein ICE aus München musste in Ingolstadt wegen eines herrenlosen Gepäckstücks geräumt werden. (Symbolbild)  © Bundespolizei München

Nach der Überprüfung des Rucksacks durch Spezialkräfte wurde er als ungefährlich eingestuft, teilte die Polizei am Freitag mit.

Verantwortlich für den Vorfall soll ein 28-Jähriger gewesen sein. Dieser habe am Donnerstag am Hauptbahnhof München versucht, den Rucksack in dem ICE zu deponieren. Bahnmitarbeiter verhinderten das zunächst, doch kurz vor der Abfahrt soll er den Rucksack unbemerkt in den Zug gestellt haben.

Auf der Fahrt bemerkte eine Zugbegleiterin das Gepäckstück und verständigte die Polizei. Beim nächsten Halt im Ingolstädter Hauptbahnhof wurde der Zug mit rund 500 Passagieren geräumt.

Mann mit Spielzeugwaffe löst Polizeieinsatz aus: Beamte finden in Rucksack noch mehr
Polizeimeldungen Mann mit Spielzeugwaffe löst Polizeieinsatz aus: Beamte finden in Rucksack noch mehr

Auch etwa 200 Bahnhofsbesucher wurden evakuiert. Nach eineinhalb Stunden wurde die Sperrung des Bahnhofs aufgehoben.

Der 28-Jährige muss nun den Polizeieinsatz bezahlen.

Titelfoto: Bundespolizei München

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: