Schüsse an Tankstelle in NRW! Opfer und Tatverdächtiger schweben in Lebensgefahr

Lengerich – Ein zufällig anwesender Polizist hat in einer Tankstelle in Lengerich (Kreis Steinfurt) am heutigen Mittwoch auf einen bewaffneten Mann geschossen.

An der Esso-Tankstelle in Lengerich sind Schüsse gefallen.
An der Esso-Tankstelle in Lengerich sind Schüsse gefallen.  © Nord-West-Media TV/dpa

Der Beamte habe am Mittwoch seinen Streifenwagen getankt, als der mit einem Messer bewaffnete 43-jährige Täter den Verkaufsraum betreten habe, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

In der Tankstelle habe der 43-Jährige zunächst eine Mitarbeiterin "bedrängt". Als der 54-jährige Tankstellenbetreiber dazwischen gehen wollte, habe der Täter auf ihn eingestochen.

Der Polizist an der Tanksäule sei durch Hilferufe aufmerksam geworden und in den Verkaufsraum gerannt. Mit seiner Dienstwaffe habe er mehrmals auf den 43-Jährigen geschossen.

Aktionstag zur Verkehrssicherheit: Polizei stellt Hunderte Verstöße fest!
Polizeimeldungen Aktionstag zur Verkehrssicherheit: Polizei stellt Hunderte Verstöße fest!

Am Abend gab es ein Update zu den Verletzten: Nach aktuellem Ermittlungsstand hat der 54-jährige Tankstellenbetreiber zahlreiche Verletzungen durch Messerstiche sowie eine Schussverletzung am Handgelenk erlitten. Wie es um den Tatverdächtigen steht, weiß die Polizei zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Beide sollen jedoch in Lebensgefahr schweben.

Die Hintergründe der Tat sind für die Ermittler weiterhin völlig unklar.

Ob der 43-jährige die Tankstelle überfallen wollte oder ein anderes Motiv gehabt habe, müsse nun ermittelt werden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Originalmeldung vom 30. November 2022, 16.21 Uhr; zuletzt aktualisiert: 30. November 2022, 21.58 Uhr

Titelfoto: Nord-West-Media TV/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: