Sie lief in Richtung Autobahn: Urlauber rettet verängstigte Dackeldame

Görkwitz - Auf einem Parkplatz an der A9 bei Görkwitz (Saale-Orla-Kreis) hat ein Urlauber aus Schleswig-Holstein einen Hund gerettet. Zunächst konnte dieser keinem Halter zugeordnet werden. Doch inzwischen ist der Vierbeiner wieder bei seinem Frauchen.

Die verängstigte Dackeldame kam zunächst mit auf die Dienststelle der Polizei.
Die verängstigte Dackeldame kam zunächst mit auf die Dienststelle der Polizei.  © Thüringer Autobahnpolizeiinspektion/Montage

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, konnte das Frauchen des Dackels "aufgrund der medialen Bekanntmachung" ausfindig gemacht werden. Den Angaben nach hatte sie den Hund am Sonntag gekauft. Auf dem Rückweg legte sie auf dem Parkplatz Himmelsteiche eine Pause ein. Allerdings büxte die "kleine Rebellin", so die Beamten, bei der Gassirunde aus.

Ein Glück gab es da diesen Urlauber! Der machte am Sonntagabend auf dem Parkplatz Himmelsteiche in Richtung München gerade Pause, als er den Dackel entdeckte. Den Angaben nach lief der Hund in Richtung Autobahn. Der Urlauber bewahrte die Dackeldame vor Schlimmerem. Er nahm sie in seine Obhut und informierte die Polizei.

In der Folge brachten Beamten der Autobahnpolizei den stark verängstigten Hund mit auf die Dienststelle. Um den Verbleib des Dackels zu klären, wurde von einer Mitarbeiterin eines gemeinnützigen Tierschutzvereins die Chipnummer ausgelesen.

Katzenfutter und Blindgänger: Polizei Stendal rückt zu zwei kuriosen Vorfällen aus
Polizeimeldungen Katzenfutter und Blindgänger: Polizei Stendal rückt zu zwei kuriosen Vorfällen aus

Da das Tier online allerdings nicht registriert war, blieben auch die ehrenamtlichen Helfer machtlos. Der Vierbeiner kam in einem Tierheim unter. "Ob der Hund entlaufen war oder ausgesetzt wurde, ist bisher nicht bekannt", teilten die Beamten am Montag mit.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Hundehalter ihren gechipten Hund auch immer online registrieren sollten. Dadurch wachse die Chance, den Vierbeiner seinem Halter zurückzuführen.

Originalmeldung am 5. Juni, zuletzt aktualisiert am 6. Juni, um 13.05 Uhr

Titelfoto: Thüringer Autobahnpolizeiinspektion/Montage

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: