Sturmhauben, Steine, Schläge: Gewalt-Eskalation zwischen Fürth-Fans und Club-Anhängern

Neustadt/Aisch - Fußballfans der Spielvereinigung Greuther Fürth sind an einem Bahnhof in Mittelfranken mit Anhängern des 1. FC Nürnberg aneinandergeraten.

Bei den Derbys zwischen den beiden Regional-Rivalen kommt es immer wieder zu Ausschreitungen.
Bei den Derbys zwischen den beiden Regional-Rivalen kommt es immer wieder zu Ausschreitungen.  © Timm Schamberger/dpa + Daniel Karmann/dpa (Montage)

Die Fürther warfen bei dem Vorfall in Neustadt an der Aisch Steine und Stühle auf die Club-Fans.

Mehrere Angreifer schlugen mit Fäusten auf einen Mann ein und verletzten ihn so schwer, dass er in eine Klinik gebracht werden musste, teilte die Polizei am Montag mit.

Die Fürth-Fans waren am Sonntag auf der Rückfahrt von einem Auswärtsspiel in Darmstadt aus einem Zug ausgestiegen, als dieser länger an dem Bahnhof halten musste.

Streit unter Jugendlichen eskaliert: 16-Jähriger mit blutender Stichwunde entdeckt
Polizeimeldungen Streit unter Jugendlichen eskaliert: 16-Jähriger mit blutender Stichwunde entdeckt

Ersten Ermittlungen zufolge sei die Gruppe dort von Nürnberg-Fans in einer Bahnhofsgaststätte provoziert worden, teilte die Polizei mit.

Daraufhin hätten sich rund 30 bis 40 Fürth-Anhänger Masken und Sturmhauben übergezogen und die Fans des Regional-Rivalen angegriffen.

Die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruchs, gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Titelfoto: Timm Schamberger/dpa + Daniel Karmann/dpa (Montage)

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: