Nach Angriff auf Polizisten in Trier: Wohnungen durchsucht, 16-Jähriger festgenommen

Trier - Nach den Angriffen auf Polizisten vor einer Diskothek in Trier hat die Polizei die Wohnungen von neun Verdächtigen durchsucht. Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde festgenommen.

Ermittler vor der Diskothek in Trier-West, wo der Angriff auf die Polizisten am 17. Februar stattgefunden hatte.
Ermittler vor der Diskothek in Trier-West, wo der Angriff auf die Polizisten am 17. Februar stattgefunden hatte.  © Harald Tittel/dpa

Laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums in Trier fanden die Durchsuchungen in den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs statt.

Die Durchsuchungsbeschlüsse seien aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse erlassen worden, sagte der Sprecher weiter. Die Durchsuchungen hätten dazu gedient, weitere Beweismittel aufzufinden.

Außerdem sei bereits am vergangenen Montag (6. März) Haftbefehl gegen den 16-Jährigen erlassen worden. Die Polizei habe den Jugendlichen mittlerweile festnehmen können. Er werde am heutigen Mittwoch einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier vorgeführt.

Anwohner sieht verdächtige Männer: Polizei gelingt großer Fang
Polizeimeldungen Anwohner sieht verdächtige Männer: Polizei gelingt großer Fang

Die Ermittlungen dauern an. Diese werden laut dem Polizeisprecher gegen insgesamt zwölf Beschuldigte geführt. Zwei von ihnen wird der tätliche Angriff auf Polizisten und Körperverletzung vorgeworfen.

Gegen zehn Personen wird wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs, des tätlichen Angriffs auf Polizisten sowie der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Die Polizisten waren wegen einer Schlägerei zu der Diskothek gerufen worden, als sich etwa 40 Personen zu einer Gruppe zusammenschlossen, die Beamten bedrängten und schließlich angriffen.
Die Polizisten waren wegen einer Schlägerei zu der Diskothek gerufen worden, als sich etwa 40 Personen zu einer Gruppe zusammenschlossen, die Beamten bedrängten und schließlich angriffen.  © Birgit Reichert/dpa

Am 17. Februar 2023 waren bei einem nächtlichen Einsatz vor der Diskothek "Secret Club" in Trier fünf Polizisten - eine Frau und vier Männer - plötzlich von einer etwa 40-köpfigen Personengruppe attackiert und verletzt worden.

Erst nach Abgabe eines Warnschusses hatte der Mob von den Beamten abgelassen.

Titelfoto: Harald Tittel/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: