Nach Angriff auf Polizisten in Trier: Wohnungen durchsucht, 16-Jähriger festgenommen
Trier - Nach den Angriffen auf Polizisten vor einer Diskothek in Trier hat die Polizei die Wohnungen von neun Verdächtigen durchsucht. Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde festgenommen.
Laut einem Sprecher des Polizeipräsidiums in Trier fanden die Durchsuchungen in den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs statt.
Die Durchsuchungsbeschlüsse seien aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse erlassen worden, sagte der Sprecher weiter. Die Durchsuchungen hätten dazu gedient, weitere Beweismittel aufzufinden.
Außerdem sei bereits am vergangenen Montag (6. März) Haftbefehl gegen den 16-Jährigen erlassen worden. Die Polizei habe den Jugendlichen mittlerweile festnehmen können. Er werde am heutigen Mittwoch einem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier vorgeführt.
Die Ermittlungen dauern an. Diese werden laut dem Polizeisprecher gegen insgesamt zwölf Beschuldigte geführt. Zwei von ihnen wird der tätliche Angriff auf Polizisten und Körperverletzung vorgeworfen.
Gegen zehn Personen wird wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs, des tätlichen Angriffs auf Polizisten sowie der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.
Am 17. Februar 2023 waren bei einem nächtlichen Einsatz vor der Diskothek "Secret Club" in Trier fünf Polizisten - eine Frau und vier Männer - plötzlich von einer etwa 40-köpfigen Personengruppe attackiert und verletzt worden.
Erst nach Abgabe eines Warnschusses hatte der Mob von den Beamten abgelassen.
Titelfoto: Harald Tittel/dpa