Umweltsünder entsorgen Ölkanister auf offener Straße: Polizei sucht Zeugen

Titz - In Titz im Kreis Düren haben Umweltsünder zwei Ölkanister auf der Straße entsorgt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Das Öl hatte sich nicht nur über die Fahrbahn verteilt, sondern haftete auch großflächig an der Leitplanke an.
Das Öl hatte sich nicht nur über die Fahrbahn verteilt, sondern haftete auch großflächig an der Leitplanke an.  © Polizei Düren

Laut einem Sprecher der Beamten hatte ein Zeuge (70) am Montagmittag gegen 13.30 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er auf einer Brücke auf der L12 in Titz zwei offene Ölkanister entdeckt hatte.

Das Öl sei demnach ausgelaufen, da die Verschlüsse geöffnet waren. Die Fahrbahn sei auf einer Länge von mehr als 20 Metern über die gesamte Breite verschmutzt gewesen, wie es hieß. Auch an der Leitplanke hätten sich großflächige Ölanhaftungen befunden.

Mitarbeiter der Gemeinde stellten die Kanister sicher, während die Feuerwehr die Fahrbahn abstreute. Die Polizei leitete indes Ermittlungen ein.

Polizei-Großeinsatz an Gesamtschulen in Mönchengladbach: "Verdächtige Nachrichten erhalten"
Polizeimeldungen Polizei-Großeinsatz an Gesamtschulen in Mönchengladbach: "Verdächtige Nachrichten erhalten"

"Der Tatzeitraum lässt sich derzeit auf die Zeit zwischen 10.30 Uhr am Samstag und 13.27 Uhr am Montag eingrenzen", erklärte ein Sprecher der Beamten. "Nach aktuellem Ermittlungsstand wird jedoch davon ausgegangen, dass die Kanister erst kurz vor Einsatzbeginn geöffnet wurden."

Die Ermittler sind nun auf der Suche nach weiteren Zeugen, die möglicherweise Angaben zu den bislang unbekannten Tätern machen können.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02421/949-6425 entgegen.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei Düren

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: