Stromleitung sabotiert: Elektrizität muss abgeschaltet werden

Sömmerda - Im Sömmerdaer Ortsteil Schallenburg haben Unbekannte eine Hochspannungsleitung manipuliert.

Um das Seil zu entfernen, musste sogar der Strom abgeschaltet werden.
Um das Seil zu entfernen, musste sogar der Strom abgeschaltet werden.  © Landespolizeiinspektion Erfurt

Die Freiwillige Feuerwehr Schallenburg hatte die Sabotage bereits am vergangenen Freitag bemerkt, wie die Polizei am Dienstag erklärte.

Den Angaben nach soll sich die Tat in der Zeit von 16 Uhr bis 17.45 Uhr abgespielt haben.

Die Täter warfen laut Informationen der Beamten ein beschwertes Nylonseil über eine Stromleitung an der Kreisstraße Schallenburg und Tunzenhausen. Im Anschluss befestigten die Unbekannten das Seil an einem Brückengeländer.

Wollten sie eine Bombe bauen? Drei Personen in Wolfsburg festgenommen
Polizeimeldungen Wollten sie eine Bombe bauen? Drei Personen in Wolfsburg festgenommen

Die Einsatzkräfte mussten den Strom in der Folge zeitweise abschalten, um das Seil beseitigen zu können. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Hinweise zur Tat oder den Tätern nimmt die Polizei in Sömmerda unter der 03634/336-0 entgegen.

Titelfoto: Landespolizeiinspektion Erfurt

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: