Geldautomat gesprengt: Fahndung mit Hubschrauber bleibt ohne Erfolg

Grevenbroich - Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Geldautomaten in Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss) gesprengt. Die Polizei fahndet nach den Tätern.

Der Geldautomat wurde bei der Detonation komplett zerstört.
Der Geldautomat wurde bei der Detonation komplett zerstört.  © Polizei Rhein-Kreis Neuss

Laut Mitteilung der Beamten hatten Anwohner des Kirchplatzes gegen 2.35 Uhr verdächtige Geräusche wahrgenommen und anschließend drei Männer beobachtet, die an dem "Häuschen", in dem der Geldautomat sich befunden hatte, hantierten.

Einer der Täter sei im Auto geblieben, während seine Komplizen sich an dem Automaten zu schaffen machten. Dabei trugen sie Stirnlampen, wie es hieß.

Nach der Explosion sei das Trio dann in einem SUV in Richtung Landstraße geflüchtet.

Angst in der Uni-Bibliothek: Polizei erschießt Macheten-Mann
Polizeimeldungen Angst in der Uni-Bibliothek: Polizei erschießt Macheten-Mann

Die Zeugen alarmierten umgehend die Polizei, die die Täter jedoch trotz sofort eingeleiteter Fahndung - unter anderem mit einem Hubschrauber - nicht mehr stellen konnten.

"Durch die Sprengung wurden die Häuserwand eines umliegenden Gebäudes sowie ein dort befindliches Bushaltestellenhäuschen beschädigt, der Geldautomat wurde komplett zerstört", erklärte ein Polizeisprecher. Ob und wie viel Beute die Täter gemacht hatten, sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Die Beamten sind auf der Suche nach weiteren Zeugen und bitten unter der Rufnummer 02131/3000 um Hinweise.

Titelfoto: Polizei Rhein-Kreis Neuss

Mehr zum Thema Hubschraubereinsatz: