Verfolgungsjagd mit geklautem Audi A4: Polizei nimmt Täter-Trio fest

Hohenbocka/Krauschwitz - Die Polizei Weißwasser hat in der Nacht zu Mittwoch drei Täter im Zusammenhang mit einem Autodiebstahl gestellt.

Die Polizei Weißwasser hat in der Nacht zu Mittwoch ein Trio im Zusammenhang mit einem Autodiebstahl festgenommen. (Symbolbild)
Die Polizei Weißwasser hat in der Nacht zu Mittwoch ein Trio im Zusammenhang mit einem Autodiebstahl festgenommen. (Symbolbild)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Die Beamten waren gegen 20 Uhr mit einem Streifenwagen unterwegs, als sie in Gablenz (Oberlausitz, Landkreis Görlitz) einen Audi A4 kontrollieren wollten. Doch beim Erkennen der polizeilichen Kontrolle gab der Fahrer plötzlich Gas.

Nachdem die Beamten die Verfolgung aufgenommen hatten, stellte der Unbekannte nach kurzer Flucht das Fahrzeug auf der Kreuzung der B115/B156 in Krauschwitz ab und flüchtete zu Fuß.

Zur Unterstützung kam ein Fährtenhund zum Einsatz.

51-Jährige muss zu lange am Drive-in auf Essen warten: Was sie dann tut, macht fassungslos
Polizeimeldungen 51-Jährige muss zu lange am Drive-in auf Essen warten: Was sie dann tut, macht fassungslos

Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei noch zwei weitere flüchtende Personen erkennen, die in ein anderes Auto stiegen. Als die Beamten das Fahrzeug stellten, entdeckten sie zwei Männer und eine Frau darin.

Bei den beiden männlichen Personen handelte es sich um den Fahrer und den Beifahrer des A4. Das Trio wurde vorläufig festgenommen.

Später stellte sich heraus, dass der Audi A4 gestohlen worden war. Brandenburger Polizisten informierten den Halter über den Sachverhalt, welcher den Diebstahl bestätigte. Der Wert des Autos aus dem Jahr 2017 belief sich auf etwa 15.000 Euro.

Gegen die 33-jährige Polin, den 28 Jahre jungen Beifahrer und den 31-jährigen Fahrer (beide ebenfalls polnische Staatsangehörige) wird nun ermittelt, hieß es in der Pressemitteilung.

Der gesamte Einsatz dauerte bis 3.30 Uhr.

Titelfoto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: