Verirrter Schwan sorgt für kuriosen Polizei-Einsatz

Rostock - Tierischer Einsatz für die Rostocker Polizei! Beamte mussten am Montagvormittag einen Schwan von einer viel befahrenen Kreuzung retten.

Ein Polizist geleitete den Schwan über die Straße.
Ein Polizist geleitete den Schwan über die Straße.  © Stefan Tretropp

Wie ein Sprecher der Polizei auf TAG24-Nachfrage bestätigte, hatten zahlreiche Autofahrer über den Notruf das Tier auf einer der am stärksten befahrenden Straßen der Stadt gemeldet. Der Schwan watschelte gegen 9 Uhr über die Kreuzung Am Strande, Rövershäger Chaussee und Warnowstraße.

Allem Anschein nach hatte er sich von der nahen Warnow auf die Straße verirrt und nicht mehr in sein Revier zurückgefunden. Der Wasservogel ging laut Augenzeugen bereits auf einem der Fahrstreifen spazieren, als die Polizei eintraf.

Die beiden Beamten trieben den Schwan mit einem Stab langsam und vorsichtig über die angrenzenden Bahngleise vor sich her. Dabei stand sowohl der Verkehr auf der Straße als auch auf den Schienen zwischenzeitlich still.

Schwer verletzt durch Hundebiss: Seniorin (80) im Krankenhaus
Polizeimeldungen Schwer verletzt durch Hundebiss: Seniorin (80) im Krankenhaus

Tier und Mensch gingen schließlich am Wassersportverein vorbei bis zum Uferbereich der Warnow an der Vorpommernbrücke. Dort hüpfte das Tier ins Wasser und trieb majestätisch davon.

Nach einer guten halben Stunde war der tierische, aber auch außergewöhnliche Einsatz für die Polizisten beendet. Der Schwan bekam übrigens von den Beamten noch einen Namen verpasst: Walter.

Titelfoto: Stefan Tretropp

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: