Laster verliert Ladung: Scherbenfeld mit Bier-See auf der Autobahn

Wittlich - Ein noch nicht identifizierter Lastwagen hat am Abend des gestrigen Dienstags am Autobahnkreuz Wittlich (Landkreis Bernkastel-Wittlich) etwa 100 Kisten Bier verloren.

In einer Kurve am Autobahnkreuz Wittlich hatte der Lastwagen rund 100 Kisten Bier verloren.
In einer Kurve am Autobahnkreuz Wittlich hatte der Lastwagen rund 100 Kisten Bier verloren.  © Polizeidirektion Trier

Ein Sprecher der Polizei sagte am Mittwoch, dass am Dienstag gegen 17.30 Uhr mehrere Notrufe eingegangen waren. Zeugen berichteten davon, dass die Überleitung von der A60 auf die A1 in Richtung Koblenz mit Bierkästen und Glasscherben übersät sei.

Nach ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass ein Lastzug aus Richtung Bitburg auf die A1 nach Koblenz fahren wollte und dabei im Kurvenreich wohl wegen unzureichender Sicherung die Kisten verlor. Da es sich um volle Bierflaschen handelte, hatte ein Zeuge bei seiner Meldung halb im Spaß von einem "tragischen Verlust" gesprochen, sagte der Polizeisprecher.

Der Laster hatte nach dem Vorfall seine Fahrt einfach fortgesetzt und sich nicht weiter um die verlorene Ladung gekümmert. Das taten dann die Beamten der Autobahnpolizei.

Toxische Substanz in Wetzlarer Kläranlage: Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei
Polizeimeldungen Toxische Substanz in Wetzlarer Kläranlage: Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei

Mithilfe der in den Scherben gefundenen Zettel mit Chargen-Nummern der Brauerei wollen die Ermittler nun versuchen, den Transporteur zu ermitteln.

Laut Zeugen könnte es sich bei dem Laster um einen Lkw mit MYK-Kennzeichen (Landkreis Mayen-Koblenz) handeln, dessen Fahrer Zeugen am Dienstagabend auf einem Parkplatz zwischen Wittlich und Hasborn beim Nachsichern der Ladung beobachtet hatten.

Weitere Zeugenhinweise nimmt die Autobahnpolizei in Schweich unter der Telefonnummer 0650291650 entgegen.

Titelfoto: Bild-Montage: Polizeidirektion Trier

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: