Zivilfahnder kontrollieren Luxuswagen: Fahrer hat keine Erklärung für seine spezielle Fracht

Düsseldorf - Bei einer Kontrolle an der A3 haben Beamte der Autobahnpolizei Düsseldorf einen beachtlichen Fund gemacht: Der 45-jährige Fahrer eines Mercedes-Benz Maybach kutschierte jede Menge Bargeld durch die Gegend! Das war allerdings noch nicht alles.

Die Polizei hielt den Fahrer an der A3 an. (Symbolbild)
Die Polizei hielt den Fahrer an der A3 an. (Symbolbild)  © 123rf/rissix

Zivilbeamte waren am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr auf den Mercedes-Fahrer aufmerksam geworden und zogen das Luxusauto zu einer Kontrolle in der Nähe der Anschlussstelle Mettmann aus dem Verkehr.

Der Wagen war in der Vergangenheit bereits im Zusammenhang mit dem Schmuggel von Drogen aufgefallen, wie ein Polizeisprecher erklärte.

Im Inneren des Mercedes entdeckten die Beamten dann einen satten Batzen Bargeld und fanden mehr als 450.000 Euro, dessen Herkunft der Fahrer - ein 45-jähriger Mönchengladbacher - nicht schlüssig erklären konnte, wie es hieß. Das Geld sei daher zunächst vor Ort sichergestellt worden.

38-Jähriger soll älteres Ehepaar überfallen haben: Jetzt sucht die Polizei nach ihm
Polizeimeldungen 38-Jähriger soll älteres Ehepaar überfallen haben: Jetzt sucht die Polizei nach ihm

Der Einsatz war damit jedoch noch lange nicht beendet, denn bei der näheren Überprüfung der Luxuslimousine durch einen Spürhund ergaben sich Hinweise auf ein mögliches Drogenversteck.

"Das Fahrzeug wurde daher nach richterlicher Anordnung beschlagnahmt und wird im Nachgang kriminaltechnisch untersucht", erklärte der Sprecher.

Der 45-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen, unter anderem wegen des Verdachts der Geldwäsche, dauern an, hieß es abschließend.

Titelfoto: 123rf/rissix

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: