Durchsuchungen in neun Bundesländern: Sächsische Polizei macht Jagd auf Betrüger

Eichigt/Halle a.d. Saale - Unter der Leitung der Polizeidirektion Zwickau fanden am Dienstag Durchsuchungen in mehreren Bundesländern statt. Dabei wurden auch fünf Haftbefehle vollstreckt.

Die Polizei hat am Dienstag in neun Bundesländern Durchsuchungen bei mutmaßlichen Betrügern durchgeführt, unter anderem auch in Eichigt im Vogtland. (Symbolbild)
Die Polizei hat am Dienstag in neun Bundesländern Durchsuchungen bei mutmaßlichen Betrügern durchgeführt, unter anderem auch in Eichigt im Vogtland. (Symbolbild)  © Oliver Berg/dpa

Wie die Polizei am Dienstagnachmittag mitteilte, fanden die Durchsuchungen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Chemnitz statt. Insgesamt gab es 31 Durchsuchungsbeschlüsse bei 17 Beschuldigten in neun Bundesländern.

"Insgesamt waren über 230 Polizeibeamte im Einsatz und die örtlichen Schwerpunkte bildeten dabei das vogtländische Eichigt in Sachsen sowie Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt", heißt es in der Mitteilung der Polizeidirektion Zwickau.

Die Beschuldigten sollen ab November 2021ein Schneeballsystem mit verschiedenen Geldanlagen betrieben haben. Dabei wurden die Geldgeber über die Rückzahlung mit erheblichen Gewinnen getäuscht.

Razzia im Harz: Zoll macht auf Baustelle kriminelle Entdeckung
Razzia Razzia im Harz: Zoll macht auf Baustelle kriminelle Entdeckung

Bei den Durchsuchungen konnten jede Menge Unterlagen, elektronische Datenträger, eine große Menge an Bargeld und Wertgegenstände beschlagnahmt werden.

Die Ermittlungen laufen noch.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Razzia: