Große Drogenrazzia im Leipziger Osten: Eine Person festgenommen!

Aktualisiert am 3. November 2021 um 15.50 Uhr

Leipzig - Bei einer großangelegten Drogenrazzia im Leipziger Osten konnte am Dienstagvormittag eine Person festgenommen werden.

Im Bereich der Dresdner Straße im Leipziger Osten hat es wegen des Verdachts auf Betäubungsmittelkriminalität am Dienstagmorgen polizeiliche Durchsuchungen gegeben.
Im Bereich der Dresdner Straße im Leipziger Osten hat es wegen des Verdachts auf Betäubungsmittelkriminalität am Dienstagmorgen polizeiliche Durchsuchungen gegeben.  © News5

Einsatzkräfte der Kriminalpolizei Leipzig sowie LKA, Hundestaffel und Spezialisten der Kriminaltechnik waren am Morgen zwischen 6 und 12 Uhr an insgesamt zehn Orten hauptsächlich im Stadtteil Volkmarsdorf angerückt, so Polizeisprecher Chris Graupner.

Mehrere Objekte, darunter gastronomische Einrichtungen, Verkaufsstellen und auch Privatwohnungen, seien durchsucht worden.

Unter anderem waren die Beamten in einem Spätkauf und Imbiss an der Dresdner Straße Ecke Anna-Kuhnow-Straße im Einsatz. Nach TAG24-Informationen soll das Gebäude als Drogen-Umschlagplatz bekannt sein.

Durchsuchungen in mehreren Bundesländern: Polizei findet Tausende Cannabis-Pflanzen
Razzia Durchsuchungen in mehreren Bundesländern: Polizei findet Tausende Cannabis-Pflanzen

Auch in der Eisenbahnstraße hat es Durchsuchungen gegeben.

Hintergrund der Razzia sei, dass es in der Vergangenheit in diesem Bereich häufiger "zu gemeingefährlichen Straftaten und Delikten" in Zusammenhang mit Drogen- und Gewaltkriminalität gekommen war, so Graupner.

Die Razzia fand an insgesamt zehn Orten hauptsächlich im Stadtteil Volkmarsdorf statt, so auch im Bereich der Eisenbahnstraße.
Die Razzia fand an insgesamt zehn Orten hauptsächlich im Stadtteil Volkmarsdorf statt, so auch im Bereich der Eisenbahnstraße.  © News5

Infolgedessen wurde am Dienstagvormittag ein 51-jähriger Iraker festgenommen. Außerdem konnten rund 500 Gramm Marihuana und jeweils 300 Gramm Heroin und Methamphetamin sowie Bargeld sichergestellt werden.

Titelfoto: News5

Mehr zum Thema Razzia: