Maskierte Diebe stehlen teuren Schmuck und 30 Schusswaffen

Krefeld - Maskierte Räuber haben in Krefeld Schmuck "in erheblichem Wert" und rund 30 Schusswaffen erbeutet.

Laut Angaben der Krefelder Polizei wurde das überfallene Ehepaar mit einer roten Brechstange und einem Schraubenzieher bedroht. (Symbolbild)
Laut Angaben der Krefelder Polizei wurde das überfallene Ehepaar mit einer roten Brechstange und einem Schraubenzieher bedroht. (Symbolbild)  © Montage: Henning Kaiser/dpa, Andreas Arnold/dpa

Vier Männer seien in das Haus eines Ehepaars im Stadtteil Holterhöfe eingedrungen und hätten den Mann gezwungen, drei Tresore zu öffnen, wie die Polizei am Montag berichtete. Derweil habe einer der Räuber die Frau bewacht.

Die vier Männer seien schlank und zwischen 20 und 30 Jahre alt gewesen. Mindestens einer von ihnen habe eine Skibrille getragen.

Untereinander hätten sie sich in einer osteuropäischen Sprache verständigt. Die Opfer seien am Samstagabend mit einer roten Brechstange und einem Schraubenzieher bedroht worden.

Überfall in Weißensee vereitelt: Verkäuferin beißt beherzt zu!
Überfall Überfall in Weißensee vereitelt: Verkäuferin beißt beherzt zu!

Der Fall weist Ähnlichkeiten zu einem Raub vor wenigen Tagen unweit entfernt im Düsseldorfer Norden auf. Dort hatten Gangster ein älteres Ehepaar in seiner Villa überfallen und Schmuck im Wert von mehreren 100.000 Euro erbeutet.

Die Parallelen würden überprüft, sagte ein Polizeisprecher.

Titelfoto: Montage: Henning Kaiser/dpa, Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Überfall: