Räuber haben es auf Influencer abgesehen: Mit dieser Masche erbeuten sie Diebesgut im Wert von 350.000 Euro

Paris - Die Polizei in Paris hat vier Männer gefasst, die bei einem Raubüberfall auf eine koreanische Influencerin Luxusuhren, Schmuck und Lederwaren im Wert von 350.000 Euro erbeutet haben sollen.

Falsche Polizisten haben die Influencerin Yubin Kim in Paris überfallen.
Falsche Polizisten haben die Influencerin Yubin Kim in Paris überfallen.  © Montage: 123RF/packshot (Symbolbild), Instagram/ceo_lanouvellepeau

Zwei der Männer sollen sich als Polizisten ausgegeben haben und somit in die Wohnung der Frau, die Yubin Kim heißt, gelangt sein, die dort eine Kosmetikfirma betreibt, berichtete die Zeitung "Le Parisien" am Dienstag.

Die Männer schlugen die Influencerin mit einer Pistole, bedrohten ihre Angestellten und ließen sich einen Safe öffnen.

Anhand der Videoüberwachung konnte die Polizei die mutmaßlichen Täter, vier Vorstadt-Ganoven, identifizieren, ihr Auto mit einem Peilsender und Abhörapparatur versehen und schließlich festnehmen.

Polizei veröffentlicht Video von brutalem Überfall: 1000 Euro Belohnung!
Überfall Polizei veröffentlicht Video von brutalem Überfall: 1000 Euro Belohnung!

In dem Moment waren die vier gerade wieder unterwegs zu einem neuen Überfall nach demselben Muster. Kurz vor dem Zugriff erklärte einer der Männer, wie er sich für den Coup als Polizeibeamter ausgeben wollte.

In den sozialen Netzwerken hielten die Täter offenbar unter Influencern gezielt nach potenziellen Opfern Ausschau. Der mutmaßliche Anführer wurde für solche Taten schon mehrfach verurteilt.

Titelfoto: Montage: 123RF/packshot (Symbolbild), Instagram/ceo_lanouvellepeau

Mehr zum Thema Überfall: