Wegen 2 Euro! Mädchen (10) auf Schulweg von Teenager überfallen

Leipzig - Das muss ein Schock für sie gewesen sein! Eine Zehnjährige ist am Mittwochmorgen im Westen von Leipzig von einem Jugendlichen in ein Gebüsch gestoßen und beraubt worden.

Ein zehnjähriges Mädchen wurde in Leipzig auf dem Schulweg von einem Unbekannten verfolgt und überfallen. (Symbolbild)
Ein zehnjähriges Mädchen wurde in Leipzig auf dem Schulweg von einem Unbekannten verfolgt und überfallen. (Symbolbild)  © Bildmontage: 123RF/tan4ikk, 123RF/chainat

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, befand sich das Mädchen gerade auf dem Weg zur Schule, als sich die Tat an der Kreuzung Gießerstraße und Limburger Straße im Stadtteil Plagwitz um kurz vor 8 Uhr ereignete.

Demnach sei die Schülerin zunächst von dem Unbekannten verfolgt worden, bevor er sie in ein Gebüsch gezerrt und dort ihren Schulranzen durchsucht haben soll.

Schließlich klaute er ihr eine Zwei-Euro-Münze aus ihrem Geldbeutel und verschwand in unbekannte Richtung. Das Mädchen bleib glücklicherweise unverletzt.

Heimtückischer Überfall: Angreifer treten auf am Boden liegendes Opfer ein
Überfall Heimtückischer Überfall: Angreifer treten auf am Boden liegendes Opfer ein

Im Rahmen der Ermittlungen wegen Raubes sucht die Polizei mit folgender Beschreibung nach dem Tatverdächtigen:

  • circa 13 bis 18 Jahre alt
  • etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß
  • dunkelblonde bis braune Haare
  • trug einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz, Haare und Bart sollen zu sehen gewesen sein
  • war bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover mit silberfarbenem Reißverschluss (hatte die Kapuze auf dem Kopf), einer dunkelblauen, an den Knien schmutzigen Jeans und schwarzen Schuhen, möglicherweise von Nike
  • hatte dunkle Hände, möglicherweise trug er Handschuhe

Habt Ihr etwas beobachtet am Mittwochmorgen oder habt Ihr Hinweise zum Tatverdächtigen? Dann meldet Euch bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 034196646666.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/tan4ikk, 123RF/chainat

Mehr zum Thema Überfall: