Nach Antrag auf vorzeitige Entlassung: Verdächtiger im Fall Maddie McCann bleibt in Haft

Braunschweig - Der Verdächtige im Fall Maddie bleibt nach einem Beschluss des Oberlandesgerichts Oldenburg in Haft.

Madeleine Beth McCann verschwand am 3. Mai 2007 aus einer Ferienwohnung.
Madeleine Beth McCann verschwand am 3. Mai 2007 aus einer Ferienwohnung.  © Steven Governo/AP/dpa

Der Gefangene hatte sich über einen entsprechenden Beschluss des Oldenburger Landgerichts beschwert, diese Beschwerde wies das Oberlandesgericht nun zurück, wie die Oldenburger Nordwest-Zeitung am Donnerstag berichtete.

Derzeit sitzt der 45-Jährige eine mehrjährige Haftstrafe für die Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Amerikanerin im Jahr 2005 im portugiesischen Praia da Luz ab.

Rund anderthalb Jahre nach dieser Tat verschwand die damals dreijährige Madeleine McCann aus einer Apartment-Anlage in der Nähe.

Verschwinden von Maddie McCann ist nicht der einzige Fall, in dem gegen Christian B. ermittelt wird

Maddie und ihre Familie machten zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im portugiesischen Praia da Luz Urlaub.
Maddie und ihre Familie machten zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im portugiesischen Praia da Luz Urlaub.  © Luis Forra/epa/dpa

Unter bestimmen Voraussetzungen können Verurteilte die Haftanstalt dem Bericht zufolge vorzeitig – auf Bewährung – verlassen, wenn sie die Hälfte der verhängten Strafe verbüßt haben.

Dieser Zeitpunkt sei gekommen, daher habe der Gefangene beim Landgericht einen Antrag gestellt.

Ermittler gehen davon aus, dass der Deutsche Christian B. Maddie entführte und umbrachte. Es gibt viele Hinweise, aber die Beweiskette ist nicht geschlossen, und es gilt der Grundsatz der Unschuldsvermutung.

Prozess im Fall Maddie McCann beginnt: Christian B. vor Gericht!
Maddie McCann Prozess im Fall Maddie McCann beginnt: Christian B. vor Gericht!

Das spurlose Verschwinden von Maddie ist nicht der einzige Fall, in dem die Braunschweiger Staatsanwaltschaft gegen Christian B. noch ermittelt.

Titelfoto: Steven Governo/AP/dpa

Mehr zum Thema Maddie McCann: