Verschwundene Maddie McCann: Polizei durchsucht Kleingarten in Hannover

Hannover - Im Fall der verschwundenen Maddie McCann hat die Polizei mit der Durchsuchung einer Kleingarten-Parzelle in Hannover begonnen.

Kate und Gerry McCann, Eltern der vor 13 Jahren verschwundenen Madeleine "Maddie" McCann halten bei einem Such-Aufruf das Foto ihrer Tochter.
Kate und Gerry McCann, Eltern der vor 13 Jahren verschwundenen Madeleine "Maddie" McCann halten bei einem Such-Aufruf das Foto ihrer Tochter.  © John Stillwell/PA Wire/dpa

Der Einsatz stehe im Zusammenhang mit den Ermittlungen wegen Mordes gegen den verdächtigen 43-jährigen Deutschen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Braunschweig am Dienstag.

Was in dem Kleingarten gesucht werde, sagte sie nicht. Über den Polizeieinsatz, bei dem auch ein Mini-Bagger benutzt wurde, hatte zuerst die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet.

Der in Kiel inhaftierte 43-jährige Christian B. steht im Verdacht, 2007 die dreijährige Britin Maddie McCann aus einer Ferienanlage im Algarve-Badeort Praia da Luz in Portugal entführt zu haben.

Christian B. ist wegen Sexualstraftaten auch an Kindern vorbestraft und sitzt in Kiel eine Strafe ab, die 2011 das Amtsgericht Niebüll gegen ihn verhängte. Dabei ging es um den Handel mit Drogen.

Die Haft soll im Frühjahr 2021 enden, zwei Drittel dieser Strafe sind verbüßt. Im Juni hatte der Verdächtige einen Antrag auf Bewährung gestellt.

Ein Standbild aus der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" vom 01.07.2020 zeigt Moderator Rudi Cerne vor einem Bild des vor 13 Jahren verschwundenen Mädchens Maddie McCann.
Ein Standbild aus der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" vom 01.07.2020 zeigt Moderator Rudi Cerne vor einem Bild des vor 13 Jahren verschwundenen Mädchens Maddie McCann.  © ZDF/dpa

Bis heute haben Maddies Eltern Kate und Gerry McCann keine Gewissheit, was mit ihrer Tochter geschehen ist.

Der Vermissten-Fall hat international für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt. 2019 ging auf dem Streaming-Dienst Netflix sogar eine mehrteilige Doku über die jahrelange Suche nach Maddie online.

Titelfoto: John Stillwell/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Maddie McCann:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0