Verirrter Schuss tötete Kirmes-Besucher: Mutmaßlicher Schütze (17) angeklagt!

Lüdenscheid/Hagen – Rund ein Jahr nach einem tödlichen Schuss auf einen 40-Jährigen bei einer Kirmes in Lüdenscheid ist Anklage erhoben worden.

Auf einer Lüdenscheider Kirmes hatte eine Schussabgabe für einen 40-Jährigen fatale Konsequenzen. (Symbolbild)
Auf einer Lüdenscheider Kirmes hatte eine Schussabgabe für einen 40-Jährigen fatale Konsequenzen. (Symbolbild)  © Markus Klümper/DPA

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hagen sagte, man habe Anklage beim Landgericht Hagen erhoben, äußerte sich aber nicht weitergehend.

Der Anklagevorwurf laute auf Totschlag, hieß es beim Landgericht am heutigen Freitag.

Zur Tatzeit im Mai 2022 sei der Angeklagte 17 Jahre alt und damit minderjährig gewesen, schilderte ein Gerichtssprecher. Daher könne man keine näheren Angaben machen, das Verfahren sei nicht öffentlich.

Sohn für Sekte brutal ermordet? BGH hebt Freispruch von Mutter auf - so geht's jetzt weiter
Justiz Sohn für Sekte brutal ermordet? BGH hebt Freispruch von Mutter auf - so geht's jetzt weiter

Auf dem Kirmesgelände in der Stadt im Sauerland war es im Mai 2022 zu einer Auseinandersetzung unter Heranwachsenden gekommen. Der Streit eskalierte, es fielen auch Schüsse.

Ein unbeteiligter 40-Jähriger wurde von einer Kugel getroffen und starb.

Die Ermittler hatten kurz nach dem Vorfall zunächst einen Minderjährigen in Untersuchungshaft genommen, dann aber wieder freigelassen, da sich der Verdacht gegen ihn nicht erhärtet hatte.

Titelfoto: Markus Klümper/DPA

Mehr zum Thema Justiz: