"Wohlauf im europäischen Ausland": Einjährige Suche nach 17-Jähriger beendet

Update vom 22. August um 16.17 Uhr: Vermisste wohlbehalten angetroffen

Wie die Polizei mitteilte, konnte die Vermisste rund einem Jahr nach ihrem Verschwinden mittlerweile aufgefunden werden.

Sie sei "wohlauf im europäischen Ausland" angetroffen worden, heißt es. Weitere Informationen gab es von der Polizei zunächst nicht.

Ursprungsmeldung vom 29. Juli um 17.40 Uhr:

Hannover/Frankfurt am Main - Die Polizei Hannover (Niedersachsen) hat die Bevölkerung erneut um die Mithilfe bei der Suche nach einem mittlerweile 17-jährigen Mädchen gebeten.

Die 17-Jährige wird bereits seit einem Jahr vermisst.
Die 17-Jährige wird bereits seit einem Jahr vermisst.  © Bild-Montage: Polizei/Polizei

Von der Vermissten fehlt bereits seit fast einem Jahr jede Spur.

Demnach hatte die Jugendliche vor rund einem Jahr, am Montagabend, den 3. August 2020, die elterliche Wohnung verlassen. Laut Polizei trug die junge Frau nur wenige persönliche Gegenstände, darunter Kleidung und eine geringe Bargeldsumme, bei sich.

Bislang hätten die Ermittlungen der Kriminalpolizei und die Befragung von Freunden und Bekannten im näheren Umfeld der Jugendlichen jedoch keine relevanten Hinweise auf ihren Verbleib ergeben, hieß es in einer aktuellen Mitteilung.

Vermisster (†38) Opfer eines Gewaltverbrechens: Polizei bittet um Hinweise
Vermisste Personen Vermisster (†38) Opfer eines Gewaltverbrechens: Polizei bittet um Hinweise

Nach einer ersten Öffentlichkeitsfahndung hatten Zeugen die Ermittler jedoch in das Rotlichtmilieu Hannovers geführt. Hier endete allerdings die Spur von Marion.

Es würden auch Hinweise und Spuren unter dem Aspekt "Loverboy" geprüft, so die Polizei weiter. Konkrete Beweise liegen den Ermittlern jedoch noch nicht vor, hieß es.

Außerdem hatten erste Ermittlungen ergeben, dass sich die damals 16-Jährige auch im Raum Frankfurt am Main (Hessen) aufhalten könnte. Damals ging die Polizei noch von einem freiwilligen Verschwinden des Mädchens aus.

"Eine Gefährdung der Minderjährigen kann jedoch nicht mehr ausgeschlossen werden", erklärte dazu ein Sprecher.

Am Tag ihres Verschwindens könnte das Mädchen in einen dunklen VW-Transporter gestiegen sein, der von einem jüngeren Mann gefahren wurde. Doch auch diese Spur brachte bislang nicht den gewünschten Erfolg.

Titelfoto: Bild-Montage: Polizei/Polizei

Mehr zum Thema Vermisste Personen: