Er war mehr als eine Woche verschwunden: Polizeistreife findet vermissten 46-Jährigen

Update, 28. Januar, 18.10 Uhr: Vermisster ist wieder da!

Einer ergänzenden Mitteilung der Leipziger Polizei zufolge konnte der Vermisste gefunden werden. Demnach sei er am Samstagmorgen von einer Streife wohlbehalten angetroffen worden.

Erstmeldung vom 27. Januar, 17.07 Uhr

Leipzig/Schkeuditz - Ein mysteriöser Vermisstenfall beschäftigt die Leipziger Polizei: Ein aus Kroatien stammender 46-Jähriger bezog am 19. Januar eine Unterkunft bei Leipzig, am darauffolgenden Tag verschwand er spurlos. Die Behörden bitten die Bevölkerung bei der Suche um ihre Mithilfe.

Ein 46 Jahre alter Mann aus Kroatien war mehr als eine Woche in Leipzig verschwunden, doch die Polizei fand ihn schließlich am Samstagmorgen. (Symbolbild)
Ein 46 Jahre alter Mann aus Kroatien war mehr als eine Woche in Leipzig verschwunden, doch die Polizei fand ihn schließlich am Samstagmorgen. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Wie die Polizeidirektion Leipzig am Freitag mitteilte, war der Mann erst am Donnerstag vergangener Woche für seine neue Arbeitsstelle in die Messestadt gekommen und hatte noch am selben Tag eine Mitarbeiterunterkunft bezogen.

Darüber informierte er seine Familie in seiner Heimat, doch seitdem sei er unauffindbar und auch telefonisch nicht mehr erreichbar.

Zwar habe ein Mitarbeiter am Freitag (20. Januar) gegen 8 Uhr morgens noch einmal Kontakt zu dem Mann gehabt, doch zu einem gemeinsam vereinbarten Termin um 13 Uhr sei er nicht erschienen.

Gemeinsam mit dem Auto verschwunden: Gesuchte Frauen sind tot!
Vermisste Personen Gemeinsam mit dem Auto verschwunden: Gesuchte Frauen sind tot!

Den Angaben der Polizei zufolge befanden sich fast alle persönlichen Gegenstände inklusive seinem Reisekoffer in der Unterkunft, offenbar verließ er diese lediglich mit seiner Geldbörse und seinem Handy, welches jedoch mittlerweile ausgeschaltet sei.

Der Vermisste gilt als zuverlässig, weshalb nicht ausgeschlossen werden könne, dass er sich möglicherweise in einer Notlage befindet.

Er spricht nur Englisch und Kroatisch: Wo steckt der vermisste 46-Jährige?

"Eine Überprüfung der umliegenden Krankenhäuser verlief ergebnislos", hieß von vonseiten der Behörde weiter. Auch habe man alle Anlaufstellen überprüft – dennoch bleibt der 46-Jährige bislang wie vom Erdboden verschluckt. "Es gibt derzeit keinerlei Anhaltspunkte für seinen Aufenthaltsort."

Deshalb bittet die Polizei mit einem Foto und einer Personenbeschreibung um die Mithilfe der Bevölkerung. Der vermisste Mann spricht kein Deutsch, neben Kroatisch aber auch Englisch.

Ihr habt Hinweise, wo sich der Vermisste aufhalten könnte, hattet Kontakt zu ihm oder wisst, wo er sich aufhält? Dann meldet Euch beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig unter Tel. 0341-30300.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Vermisste Personen: