Fund einer Sonnenbrille: Gehörte sie der seit zwei Jahren vermissten Wanderin Scarlett S.?

Waldshut-Tiengen - Die Polizei hat nach dem Fund einer Sonnenbrille, die der seit über zwei Jahren im Schwarzwald vermissten Wanderin Scarlett S. gehört haben könnte, eine weitere Suchaktion gestartet.

Die 26-Jährige war zum Wandern im Schwarzwald unterwegs.
Die 26-Jährige war zum Wandern im Schwarzwald unterwegs.  © Bildmontage: 123rf/chbaum, -/Polizei Freiburg/dpa

Polizisten sowie Mitarbeiter der Bergwacht hätten die unmittelbare Umgebung der Fundstelle bereits am Montag durchkämmt, sagte am Mittwoch eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen.

Das Modell sei mit der Brille identisch, die die 26 Jahre alte Scarlett S. aus Bad Lippspringe in Nordrhein-Westfalen auf ihrer Tour trug. Eine Frau habe die Brille auf einer Wanderung auf dem Schluchtensteig-Wanderweg entdeckt. Zuvor hatte der "Südkurier" berichtet.

Weitere Gegenstände, die Scarlett S. gehört oder mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnten, seien bei der Suchaktion aber nicht entdeckt worden. Den Angaben der Behördensprecherin zufolge wird die Brille nun auf DNA-Spuren untersucht.

Er wird seit einer Woche vermisst: Wer hat Steve R. (41) gesehen?
Vermisste Personen Er wird seit einer Woche vermisst: Wer hat Steve R. (41) gesehen?

Man wolle klären, ob die Vermisste sie getragen oder berührt habe. Wann es dazu Ergebnisse geben könnte, ist nach Worten der Sprecherin unklar.

Scarlett S. wird seit dem 10. September 2020 vermisst. Sie war in einem steilen und unwegsamen Waldgebiet unterwegs gewesen und könnte dort verunglückt sein. Hinweise auf ein Gewaltverbrechen gibt es bisher nicht. Auch die Ausstrahlung der ZDF-Fernsehsendung "Aktenzeichen XY... Vermisst" zu dem Fall erbrachte keine heiße Spur.

Sollte die Brille Scarlett tatsächlich gehört haben, wäre dies nach Worten der Sprecherin der erste in dem Gebiet gefundene Gegenstand, der ihr zugeordnet werden könne. Bislang fehlt von ihr jede Spur.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/chbaum, -/Polizei Freiburg/dpa

Mehr zum Thema Vermisste Personen: