Verzweifelte Suche nach Ekaterina (32): Hundertschaft durchkämmt Waldstück

Update, 2. März, 17.47 Uhr: Ekaterina Baumann tot aufgefunden

Die Polizei hat Fotos von Ekaterina B. (32) aus Bremerhaven veröffentlicht.

Originalmeldung vom 22. Februar

Bremerhaven - Auch fast drei Wochen nach ihrem Verschwinden sucht die Polizei noch immer nach der vermissten 32-jährigen Ekaterina B. aus Bremerhaven-Wulsdorf.

Die Polizei sucht nach der Vermissten.
Die Polizei sucht nach der Vermissten.  © Polizei Bremerhaven

Am Dienstag haben insgesamt 127 Polizeibeamte mehrere Stunden lang ein unübersichtliches Gelände rund um den Wulsdorfer Wasserwerkswald nach weiteren Hinweisen durchsucht, wie die Polizei am Mittag mitteilte.

Der Sturm der vergangenen Tage und die damit verbundene Gefahr vor herabfallenden Ästen habe die Arbeit der Hundertschaft aber noch weiter erschwert. Außerdem könne nicht ausgeschlossen werden, dass mögliche Hinweise durch die extremen Wetterbedingungen bereits beschädigt wurden.

Ob bei der Suchaktion am Dienstag etwas gefunden wurde, ist noch unklar. Die Auswertung dauere derweil noch an, hieß es im Bericht der Polizei weiter.

Sabrina, wo bist Du?! Bereits seit elf Tagen fehlt von der 15-Jährigen jede Spur
Vermisste Personen Sabrina, wo bist Du?! Bereits seit elf Tagen fehlt von der 15-Jährigen jede Spur

Die Beamten wurden von der inzwischen eingerichteten Ermittlungsgruppe "Ekaterina" der Polizei Bremerhaven angefordert.

Seit Freitag, 4. Februar, wird die junge Frau bereits vermisst. Seither konnte kein Kontakt mehr zu ihr aufgenommen werden. Es werde weiter in alle Richtungen ermittelt, hieß es. Freiwillige hatten in der Seestadt bereits Flugblätter mit den Fotos und einer Beschreibung der Frau verteilt. Auch in russischen Medien wurde bereits über das rätselhafte Verschwinden von Ekaterina berichtet.

Die Ermittler schließen nicht aus, dass ein Unglücksfall oder eine Straftat mit dem plötzlichen Verschwinden der 32-Jährigen zusammenhängen könnte.

Wer hat Ekaterina B. zuletzt gesehen?

127 Polizisten haben am Montag ein Waldstück nach Hinweisen in dem Vermisstenfall durchsucht. (Symbolbild)
127 Polizisten haben am Montag ein Waldstück nach Hinweisen in dem Vermisstenfall durchsucht. (Symbolbild)  © Philipp Schulze/dpa

Alle Personen, die Hinweise zu dem möglichen Aufenthaltsort von Ekaterina B. geben können oder sie zuletzt gesehen habe, werden daher noch immer dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0471/953-4444 oder per Mail an kdd@polizei.bremerhaven.de bei der Polizei Bremerhaven oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Die vermisste Frau mit russischer Herkunft ist 1,63 Meter groß, hat längere braune Haare und spricht Deutsch und Russisch.

Auf einem Foto, das sie kurz vor ihrem Verschwinden zeigt, trug sie eine helle Jacke.

Titelfoto: Polizei Bremerhaven, Philipp Schulze/dpa

Mehr zum Thema Vermisste Personen: