A9: Mutmaßliche Polizeikontrolle entpuppt sich als dreiste Betrugsmasche!

Markranstädt - Am Donnerstag fiel eine Familie auf der Autobahn 9 nahe Leipzig auf eine dreiste Betrugsmasche rein.

Die Polizei sucht nach zwei Männern, die einer Familie die Wertsachen abgeluchst haben. (Symbolbild)
Die Polizei sucht nach zwei Männern, die einer Familie die Wertsachen abgeluchst haben. (Symbolbild)  © 123RF/angelarohde

Nach Angaben von Polizeisprecherin Mariele Koeckeritz war die Familie mit ihrem Auto in Fahrtrichtung München unterwegs, als sie gegen 12.35 Uhr auf den Rastplatz Bachfurt einbogen.

Neben ihnen fuhr ein schwarzer Audi, in dem zwei Männer saßen. Einer von ihnen hielt einen vermeintlichen Dienstausweis an die Scheibe und signalisierte der Familie, ihnen zu folgen.

Da der Vater (51) annahm, dass es sich um eine Polizeikontrolle handelte, leistete er Folge und hielt kurz darauf hinter dem Audi. Einer der Männer näherte sich ihnen und verlangte die Herausgabe ihrer Ausweisdokumente.

Streit in Einkaufszentrum eskaliert blutig: Polizei bittet nach Messer-Attacke um Mithilfe
Zeugenaufruf Streit in Einkaufszentrum eskaliert blutig: Polizei bittet nach Messer-Attacke um Mithilfe

Doch damit nicht genug: "In der Folge forderte der Mann einen Rucksack, aus dem er ein Portemonnaie und andere Wertgegenstände herausnahm und zu seinem Audi zurückkehrte", berichtete Koeckeritz.

Als der 51-Jährige daraufhin misstrauisch wurde und dem Fremden hinterherlief, war es schon zu spät: Der Audi fuhr wieder auf die Autobahn in Richtung München und ließ die Familie ohne ihre Wertsachen auf dem Rastplatz zurück.

Ein Lkw-Fahrer verständigte schließlich die Polizei, welche nun gegen die zwei unbekannten Täter ermittelt. Der Familie entstand bei dem Vorfall ein vierstelliger Stehlschaden.

Der fremde Mann wurde wie folgt beschrieben:

  • circa 30 bis 35 Jahre alt
  • schwarzes Oberteil
  • schwarzes Basecap
  • dunkle Hose in militärischer Optik
  • sprach gebrochen Deutsch

Die Kripo sucht Zeugen, die zur Tatzeit auf dem Rastplatz unterwegs waren oder Angaben zu den Männern und dem schwarzen Audi (Kombi) machen können. Hinweise können unter der Nummer 034196646666 abgegeben werden.

Titelfoto: 123RF/angelarohde

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: