Auto-Albtraum für Postbotin: Erst wird das Dienstfahrzeug, dann der Privatwagen geklaut!

Zerbst - Am heutigen Freitag wurde eine 58-Jährige im Landkreis Anhalt-Bitterfeld gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit zum Opfer einer Straftat.

Die Polizei sucht nach dem unbekannten Mann, der hinter den Fahrzeugdiebstählen steckt. (Symbolbild)
Die Polizei sucht nach dem unbekannten Mann, der hinter den Fahrzeugdiebstählen steckt. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Wie Polizeisprecherin Astrid Kuchta berichtete, war die 58-jährige Postbotin gegen 3.40 Uhr morgens zu Fuß in der Straße Weinberg in Zerbst unterwegs, als sie plötzlich bemerkte, dass einige Meter weiter ihr Dienstfahrzeug, ein Renault, gestartet wurde.

Sie rannte sofort zurück und versuchte den fremden Mann aus ihrem Fahrzeug zu ziehen, woraufhin sie zurückgestoßen wurde. Dann flüchtete der Unbekannte im Wagen in Richtung Brüderstraße.

Die sofort alarmierten Polizeibeamten konnte den Renault dann nur wenig später in der Ortslage Schora feststellen, vom Fahrer fehlte jedoch jede Spur.

Regiobahn nach Notbremsung in Dresden-Friedrichstadt zerstört!
Zeugenaufruf Regiobahn nach Notbremsung in Dresden-Friedrichstadt zerstört!

Er wurde wie folgt beschrieben:

  • schlank
  • dunkel gekleidet
  • Brillenträger
  • circa 20 bis 30 Jahre alt
  • etwa 1,70 bis 1,75 m groß
  • braunes, gewelltes Haar
Aus dem Auto hatte er zudem diverse persönliche Gegenstände der Zustellerin mitgehen lassen, unter anderem Personaldokumente, Geldkarten sowie den Schlüssel für das Privatfahrzeug der 58-Jährigen. Dieses war auf dem Gelände des Postdienstleisters in der Zerbster Bahnhofstraße abgestellt.

Unbekannter Mann hatte es auf beide Fahrzeuge abgesehen

Als die Frau dann wenig später gegen 7 Uhr das Betriebsgelände betrat, folgte der nächste Schreckmoment: Ihr schwarzer VW-Kleinwagen war gestohlen worden. Seitdem fahndet die Polizei nach dem Auto, bei dem es sich laut der Sprecherin um ein älteres Modell handelt.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die unter der Rufnummer 039237160 oder per Mail efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de Hinweise zum Täter bzw. zum Verbleib des VW geben können.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: