Frau (†23) nach Clubbesuch getötet: Polizei bittet Bevölkerung um Hilfe

Aschau im Chiemgau - Zur Aufklärung des gewaltsamen Todes einer jungen Frau in Oberbayern sucht die Polizei nach Foto- und Videoaufnahmen aus einem Musikclub.

Außenansicht des Musikclubs "Eiskeller", unterhalb des Schlosses Aschau. Eine junge Frau aus dem oberbayerischen Landkreis Rosenheim ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden.
Außenansicht des Musikclubs "Eiskeller", unterhalb des Schlosses Aschau. Eine junge Frau aus dem oberbayerischen Landkreis Rosenheim ist Opfer eines Gewaltverbrechens geworden.  © Uwe Lein/dpa

Gefragt sei Material, das von Sonntagabend an im "Eiskeller" in Aschau im Chiemgau oder im Umfeld der Disko gemacht worden sei, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Wer Bilder oder Filme habe, soll diese der Polizei hier im Medienportal zur Verfügung stellen.

Etwa 40 Ermittlerinnen und Ermittler versuchen, das Tötungsdelikt zu klären. "Es gibt noch sehr viele Leute, die wir vernehmen müssen", sagte der Polizeisprecher.

Mann wird an S-Bahnstation mit Metallstange attackiert: Polizei sucht nun Zeugen
Zeugenaufruf Mann wird an S-Bahnstation mit Metallstange attackiert: Polizei sucht nun Zeugen

Darunter seien Clubmitarbeiter und Hunderte Gäste, die von Sonntagabend an in der Disko waren.

Das Opfer, eine 23-Jährige aus Aschau, hatte an dem Abend im "Eiskeller" gefeiert. Stunden später hatte ein Passant die Leiche der jungen Frau aus dem oberbayerischen Landkreis Rosenheim tot im Fluss Prien entdeckt - etwa zehn Kilometer vom Club entfernt.

"Die Obduktion ist am Montag erfolgt, aber die Untersuchungsergebnisse liegen uns noch nicht alle vor", sagte der Sprecher. Die Todesursache wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen, aber fest stehe, dass die 23-Jährige gewaltsam starb.

Ob auch ein Sexualdelikt vorliege, müsse noch ermittelt werden. "Wir schließen das nicht aus."

Junge Frau in Oberbayern getötet: Soko "Club" hofft auf Hinweise

Polizeibeamte sucht weiter nach Spuren und veröffentlichte ein Foto des Opfers um weitere Hinweise zu bekommen.
Polizeibeamte sucht weiter nach Spuren und veröffentlichte ein Foto des Opfers um weitere Hinweise zu bekommen.  © Bildmontage: Uwe Lein/dpa, Kriminalpolizei Rosenheim

Die Ermittler der Soko "Club" interessieren sich vor allem für diese Hinweise:

  • Wer hat die Getötete im Musikclub "Eiskeller" gesehen oder hatte dort Kontakt mit ihr?
  • Befand sich die 23-Jährige in Begleitung oder hatte sie dort mit jemandem Kontakt?
  • Wer hat die junge Frau beim oder nach dem Verlassen des Musikclubs "Eiskeller" oder im Laufe des Montags gesehen?
  • Wer hat insbesondere in den frühen Morgenstunden des Montags Wahrnehmungen in der Gemeinde Aschau im Chiemgau oder im Umfeld gemacht?
  • Wer kann zu folgenden Gegenständen der Getöteten Angaben machen: schwarze Umhängetasche (siehe Foto), schwarze Damenlederjacke?

Unter der Tel. 0800/5565101 wurde ein spezielles Hinweistelefon zum Fall einrichtet.

Titelfoto: Bildmontage: Uwe Lein/dpa, Kriminalpolizei Rosenheim

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: