Gegenstände auf Gleis gelegt: Regionalbahn kracht dagegen

Bernburg - Eine Regionalbahn ist am Dienstagvormittag in Höhe des Bahnübergangs Staßfurter Straße in Bernburg mit Gegenständen zusammengestoßen.

In Bernburg fuhr am Dienstag eine Regionalbahn gegen auf einem Gleis abgelegte Gegenstände. (Symbolbild)
In Bernburg fuhr am Dienstag eine Regionalbahn gegen auf einem Gleis abgelegte Gegenstände. (Symbolbild)  © Hendrik Schmidt/dpa

Laut Bundespolizei prallte die Bahn gegen Umlenkschleifen und Verteilerdosen, die von Unbekannten auf das Gleis gelegt worden waren.

Es handle sich dabei um Teile des Anschlussverteilers, der zuvor vom Bahnübergang demontiert worden sei.

Verletzt wurde bei dem Aufprall niemand, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte.

Verdächtige Substanz entdeckt: Polizei hat schlimmen Verdacht
Zeugenaufruf Verdächtige Substanz entdeckt: Polizei hat schlimmen Verdacht

Auch die Regionalbahn wies keine Schäden auf und konnte nach der Entfernung der Gegenstände ihre Fahrt fortsetzen.

Jedoch kann der Bahnübergang seit dem Unfall nur noch mit Sicherungsposten genutzt werden.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, Störung der öffentlichen Betriebe sowie Sachbeschädigung.

Habt Ihr bis 11.20 Uhr etwas gesehen? Hinweise können bei der Bundespolizeiinspektion Magdeburg unter der Telefonnummer 0391/56549555 gemeldet werden.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: