Mehrere Leipziger überfallen und ausgeraubt: Kripo sucht Zeugen

Leipzig - Nach zwei Raubüberfällen im Leipziger Stadtgebiet sucht die Polizei dringend nach Zeugen.

Am Mittwochabend ereigneten sich zwei Überfälle im Leipziger Stadtgebiet. (Symbolbild)
Am Mittwochabend ereigneten sich zwei Überfälle im Leipziger Stadtgebiet. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

Nach Angaben der Polizeidirektion spielte sich der erste Vorfall am Mittwochabend gegen 18.20 Uhr in der Dahlienstraße in Grünau-Ost ab.

Dort waren ein 13- und ein 14-jähriger Teenager unterwegs, als sie von zwei unbekannten Jugendlichen angesprochen wurden. Während einer von ihnen die beiden Opfer bedrohte und Geld forderte, stand sein Begleiter passiv daneben.

"Der 14-Jährige bat daraufhin eine Passantin um Hilfe, die allerdings weiterlief", berichtete Polizeisprecher Franz Anton. "Die beiden kamen der Aufforderung nach und übergaben insgesamt 8 Euro."

Mann wird an S-Bahnstation mit Metallstange attackiert: Polizei sucht nun Zeugen
Zeugenaufruf Mann wird an S-Bahnstation mit Metallstange attackiert: Polizei sucht nun Zeugen

Obwohl er bekommen hatte, was er wollte, verpasste der Unbekannte dem 14-Jährigen trotzdem einen Schlag. Dann machte sich das Räuber-Duo in unbekannte Richtung aus dem Staub.

Der Angreifer wurde wie folgt beschrieben:

  • circa 15 bis 16 Jahre alt
  • kurze, schwarze Haare
  • kurzer, schwarzer Vollbart
  • dunkle Hautfarbe
  • Körpergröße: circa 1,65 bis 1,75 m
  • schwarz-graue Jacke, graues Cap, schwarz-graue Jogginghose
  • sprach gebrochenes Deutsch
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Tatverdächtigen, seiner Begleitung oder der Passantin geben können, sollen sich unter der Nummer 0341/96646666 bei der Kripo melden.

Polizei sucht Zeugen zu Raubüberfällen

Am selben Abend gegen 22.30 Uhr saß ein 21-Jähriger mit einer 18-Jährigen in einem geparkten Auto in der Alfred-Schurig-Straße (Sellerhausen-Stünz), als zwei Unbekannte plötzlich die Beifahrertür aufrissen und unter Androhung von Gewalt Bargeld forderten.

"Als die Geschädigten angaben, dass sie kein Geld dabeihätten, durchsuchten die Tatverdächtigen das Fahrzeug und nahmen zwei Rucksäcke an sich", erklärte Polizeisprecherin Sandra Freitag. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Wert.

Bei den Angreifern handelte es sich um einen circa 1,85 bis 1,90 m großen Mann, der ein dunkles Shirt trug und akzentfrei Deutsch sprach. Seine Begleiterin war circa 1,70 m groß und trug ein weißes Shirt.

Auch hier sucht die Kriminalpolizei Zeugen und nimmt Hinweise unter der Nummer 0341/96646666 an.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: