Nach Brand-Anschlag auf Firmen-Fahrzeuge: LKA sucht Zeugen!

Leipzig - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fackelten unbekannte Täter mehrere Fahrzeuge einer Autovermietung in Leipzig ab. Das LKA hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach Zeugen.

Sechs Fahrzeuge einer Verleihfirma wurden in Brand gesteckt.
Sechs Fahrzeuge einer Verleihfirma wurden in Brand gesteckt.  © Leipzig FireFighter

Wie das LKA am Freitag mitteilte, soll sich die Tat am 12. Januar gegen 2.22 Uhr morgens in der Naumburger Straße 65 abgespielt haben.

Die bislang unbekannten Täter machten sich auf dem dortigen Abstellplatz der Autovermietung an fünf Lastwagen und einem Transporter zu schaffen und steckten diese schließlich in Brand. Dabei kam es zu erheblichen Beschädigungen, die genaue Schadenssumme muss noch bestimmt werden.

Nach ersten Erkenntnissen könne eine politische Motivation hinter der Tat nicht ausgeschlossen werden. Um die Ermittlungen voranzubringen, werden nun Zeugen gesucht.

Verdächtige Substanz entdeckt: Polizei hat schlimmen Verdacht
Zeugenaufruf Verdächtige Substanz entdeckt: Polizei hat schlimmen Verdacht

Folgende Fragen interessiert das LKA besonders:

  • Wer hat in den Morgenstunden des 12. Januar im Bereich der Naumburger Straße auffällige Beobachtungen gemacht?
  • Wer hat in den sozialen Medien oder im Internet etwas gesehen, das auf die Tat oder Täter hindeuten könnte?
Das LKA hat die Ermittlungen übernommen.
Das LKA hat die Ermittlungen übernommen.  © Leipzig FireFighter

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Nummer 0341/96646666 entgegen.

Titelfoto: Leipzig FireFighter

Mehr zum Thema Zeugenaufruf: