Altbier-Brauerei aus Düsseldorf erlaubt sich Köln-Scherz und sorgt für Wirbel

Köln/Düsseldorf – Das Konkurrenzdenken zwischen Düsseldorf und Köln ist nichts Neues. Sticheleien unter den jeweiligen Stadtbewohnern sind an der Tagesordnung. Eine Düsseldorfer Brauerei setzte kürzlich noch einen drauf.

Kölsch wird in Köln aus sogenannten Stangen getrunken.
Kölsch wird in Köln aus sogenannten Stangen getrunken.  © Oliver Berg/dpa

Wer in Köln Altbier trinkt, wird oftmals schräg angeschaut. Andersherum besteht logischerweise ein ähnliches Problem.

Die Düsseldorfer Alt-Brauerei "Füchschen" hat sich kürzlich einen Scherz erlaubt und die Diskussion erneut entfacht.

Sie teilte ein Foto bei Facebook, auf dem zwei der dunkelbraunen Bügelflaschen zu sehen sind. Sie stehen allerdings nicht etwa vor dem Düsseldorfer Fernsehturm, sondern auf den Rheinterrassen in Köln. Richtig: Mit Blick auf den Kölner Dom.

Köln: Preishammer in der Lanxess-Arena: Hier wird's bald richtig teuer!
Köln Preishammer in der Lanxess-Arena: Hier wird's bald richtig teuer!

"Köln in schön", schreibt die Brauerei mit vermutlich sarkastischem Unterton zu dem Schnappschuss und überlässt den Kölnern sowie Düsseldorfern das Diskutieren. Mit Erfolg. Etwa 2300 Menschen klickten bereits auf "Gefällt mir", 300 Leute kommentierten.

Facebook-Post sorgt für Furore

Rivalität zwischen Düsseldorf und Köln

In Düsseldorf trinkt man seit jeher Altbier.
In Düsseldorf trinkt man seit jeher Altbier.  © David Young/dpa

"Stellt die Flaschen doch enger zusammen, dann sieht man mehr von der Brücke und die kleine Kapelle im Hintergrund ist verdeckt", erlaubte sich ein offensichtlicher Altbier-Fan einen bösen Scherz.

"Über Köln lacht die Sonne, über Düsseldorf die ganze Welt!", schoss ein Kölner zurück.

"In Kölle trinkt man keine Alt-Plörre", blies ein weiterer Kölsch-Fan in das gleiche Horn. Mit "endlich richtiges Bier in Kölle", schossen wiederum andere Düsseldorfer gegen das obergärige Vollbier.

Köln: Aufregung umsonst? Das machen Kölnerinnen weniger als gedacht
Köln Aufregung umsonst? Das machen Kölnerinnen weniger als gedacht

Aber woher kommt der "Streit" zwischen Köln und Düsseldorf? Wie "Mit Vergnügen Köln" schreibt, geht der Clinch auf die "Schlacht von Worringen" im Jahre 1288 zurück. Die Legende besagt, dass Düsseldorfer Bauern den Erzbischof von Köln besiegt haben sollen und so das Zerwürfnis ins Leben riefen. Doch wirklich bewiesen ist das nicht.

Wohl eher wird hinter dem Streit der Rhein liegen. Der wurde natürlich schon damals für den Handel genutzt und Köln stand als Hafenstadt einfach besser da. Düsseldorf ließ sich das allerdings nicht gefallen und bot Köln die Stirn, indem die Bewohner ihre Stadt an Köln anglichen.

Mittlerweile ist die Rivalität lediglich als Witz zu verstehen und wird meist mit einem ironischen Lächeln abgewunken.

Titelfoto: Montage: David Young/dpa, Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Köln: