Ab Montag: Corona-Impfungen gegen Omikron in Köln

Köln - Nachdem der Start mit den angepassten Impfstoffen verschoben werden musste, kann die Stadt Köln nun verkünden, dass ab Montag genug Impfstoff vorhanden sein wird.

Impfungen mit dem neuen Stoff sind nur als Booster möglich.
Impfungen mit dem neuen Stoff sind nur als Booster möglich.  © 123RF/anyaivanova

Die erste Lieferung mit den Omikron-Impfstoffen sei nun angekommen. So können am Montag, dem 12. September, die Impfungen losgehen.

Die Impfstelle ist laut Stadt Köln von montags bis freitags, 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Da die Stadt einen höheren Andrang erwartet, wird gebeten, ein Online-Termin zu vereinbaren. Das gilt für den neuen Impfstoff, so wie für den regulären.

Ab heute, 20 Uhr, wird das Online-System freigeschaltet. Auch der Impfbus, der in Köln an verschiedenen Stationen anzutreffen ist, wird den neuen Impfstoff anbieten, aber nur bei ausreichender Menge. Schon in Kürze erwartet die Stadt aber eine weitere Lieferung.

Maskenpflicht im Nahverkehr bleibt vorerst in NRW: Landesregierung beobachtet Lage sehr genau
Köln Corona Maskenpflicht im Nahverkehr bleibt vorerst in NRW: Landesregierung beobachtet Lage sehr genau

Der neue Impfstoff gilt lediglich als Booster, nicht als grundsätzliche Immunisierung (erste oder zweite Impfung). Voraussetzung für den Booster ist, dass die letzte Impfung sechs Monate zurückliegt.

Auch die neuen Stoffe sind mRNA-Impfstoffe. "Die neuen Vakzine sind 'bivalent', sie enthalten den mRNA-Code für die Spike-Proteine sowohl der ursprünglichen Variante als auch von BA.1", schrieb die Stadt Köln.

Experten und Expertinnen gehen davon aus, dass sie auch einen guten Schutz vor dem in Deutschland derzeit dominierenden Subtyp BA.5 bieten.

Titelfoto: 123RF/anyaivanova

Mehr zum Thema Köln Corona: