Corona-Impfungen in Köln: Neuer Impfstoff verzögert sich doch noch

Köln - Der in Köln für Freitag (9.9.) angekündigte Impfstart mit den an die Omikron-Variante B.1 angepassten Corona-Impfstoffen verzögert sich.

Sobald der neue Impfstoff da ist, geht es wieder los mit den Impfungen. (Symbolbild)
Sobald der neue Impfstoff da ist, geht es wieder los mit den Impfungen. (Symbolbild)  © Sven Hoppe/dpa

Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die erwartete erste Lieferung von Biontech und Moderna sei ausgeblieben. "Der Impfstoff wird erst in den kommenden Tagen in Köln ankommen." Zudem werde die Domstadt bei der ersten Lieferung deutlich weniger als die in Aussicht gestellt Impfdosen erhalten.

Sobald der neue Impfstoff eingetroffen ist, will die Stadt bekannt geben, wie ein Termin gebucht werden kann. Man stehe in den Startlöchern, werde das Vakzin im Gesundheitsamt anbieten, aber auch in einem Zelt von der Lanxess-Arena oder auch in einem Impfbus, der mehrere Stationen anfahre.

Die neu zugelassenen Corona-Impfstoffe sind in ihrer Wirksamkeit gegen die Omikron-Untervariante BA.1 optimiert.

Das Land NRW rechnet für die kommenden Wochen mit der Zuteilung von zunächst 2,8 Millionen Dosen.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema Köln Corona: