Hohe Zahl: So viele NRW-Einwohner sind schon gegen Omikron immunisiert

Düsseldorf – Bereits fast jeder dritte NRW-Einwohner hat laut einer Kassenärzte-Analyse in diesem Jahr eine Corona-Infektion durchgemacht und so eine gewisse Immunität gegen die Omikron-Variante aufgebaut.

Nach den Daten des Robert Koch-Instituts registrierten die Gesundheitsämter in NRW seit dem Ausbruch der Pandemie mehr als 6,6 Millionen Corona-Infektionen.
Nach den Daten des Robert Koch-Instituts registrierten die Gesundheitsämter in NRW seit dem Ausbruch der Pandemie mehr als 6,6 Millionen Corona-Infektionen.  © Sven Hoppe/dpa

"In Nordrhein-Westfalen gab es seit Beginn der Pandemie rund 6,6 Millionen gemeldete laborbestätigte Corona-Fälle", sagte Viola Gräfe, die bei der Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein für Datenanalyse zuständig ist, am Dienstag in Düsseldorf.

Darunter seien auch Mehrfachinfektionen. Allein 5,2 Millionen aller in NRW bisher registrierten Corona-Fälle entfielen auf das laufende Kalenderjahr.

Anfang des Jahres habe zwar die Delta-Variante noch eine gewisse Rolle gespielt. Der weit überwiegende Teil der Corona-Fälle sei in diesem Jahr aber auf einen der verschiedenen Omikron-Subtypen zurückzuführen, erklärte Gräfe. Aktuell herrsche nach Daten des Robert Koch-Instituts mit 97 Prozent der Fälle der Typ BA.5 vor.

Maskenpflicht im Nahverkehr bleibt vorerst in NRW: Landesregierung beobachtet Lage sehr genau
Köln Corona Maskenpflicht im Nahverkehr bleibt vorerst in NRW: Landesregierung beobachtet Lage sehr genau

Bei 17,9 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern in NRW und etwas mehr als 5 Millionen gemeldeten Corona-Fällen allein im laufenden Jahr könne man also sagen, "dass knapp jede Dritte oder jeder Dritte im Laufe dieses Jahr bereits eine Omikron-Infektion hatte und somit eine gewisse Immunität gegen die Omikron-Variante aufgebaut hat."

Corona in NRW: Diese Gruppe dürfte die Herbst-Welle vor allem treffen

Frank Bergmann, der Chef der KV Nordrhein, rechnet am kommenden Montag mit den angepassten Corona-Impfstoffen.
Frank Bergmann, der Chef der KV Nordrhein, rechnet am kommenden Montag mit den angepassten Corona-Impfstoffen.  © Fabian Strauch/dpa

Hinzu komme noch, dass ein Großteil der Bevölkerung durch eine Corona-Impfung grundimmunisiert oder auch geboostert sei, ergänzte die Datenanalystin der KV Nordrhein.

Die zu erwartende Herbst-Welle werde nicht auf eine Bevölkerung treffen, die zum überwiegenden Teil noch keinen Kontakt zum neuartigen Coronavirus hatte, erklärte sie.

Spätestens kommenden Montag würden die neuen an die Omikron-Variante BA.1 angepassten Impfstoffe der Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna in jenen Arztpraxen eintreffen, die diese bestellt haben, erklärte der Chef der KV Nordrhein, Frank Bergmann.

Pendler können aufatmen: Maskenpflicht im NRW-Nahverkehr wird aufgehoben!
Köln Corona Pendler können aufatmen: Maskenpflicht im NRW-Nahverkehr wird aufgehoben!

Viele der niedergelassenen Ärzte der Region würden aber auf die Empfehlung der Ständigen Impfkommission dafür warten, die bisher noch ausstehe.

Titelfoto: Sven Hoppe/dpa

Mehr zum Thema: