Mitten auf Kölner Shoppingmeile: 22-Jähriger kommt Ladendetektiv zur Hilfe und wird brutal angegriffen!

Köln - Auf der Kölner Schildergasse nähe des Hauptbahnhofs, ist es am vergangenen Freitag zu einem Angriff auf einen 22-jährigen Iraker gekommen. Der Mann half zuvor einem Ladendetektiv bei der Überwältigung eines Diebes.

Regelmäßig kommt es in der Kölner Innenstadt zu Einsätzen der Polizei. (Symbolbild)
Regelmäßig kommt es in der Kölner Innenstadt zu Einsätzen der Polizei. (Symbolbild)  © Oliver Berg/dpa

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Ladendetektiv gegen 19 Uhr einen Verdächtigen bei einem Diebstahl beobachtet und diesen anschließend vor dem Geschäft überwältigen wollen.

Dabei bat er Umstehende um Hilfe und fand diese im 22-Jährigen, der seiner Bitte nachkam und den Tatverdächtigen, einen 25-jährigen Syrer, ebenfalls am Einsatzort festhielt.

Seine Hilfe und den Hintergrund des israelisch-palästinensischen Konflikts nahmen der Tatverdächtige und sein syrischer Komplize als Anlass, den 22-Jährigen vehement zu beleidigen und körperlich anzugreifen.

Köln: Mann schlägt Fahrgast Hammer auf den Kopf, Polizei nimmt ihn noch auf den Gleisen fest
Köln Crime Mann schlägt Fahrgast Hammer auf den Kopf, Polizei nimmt ihn noch auf den Gleisen fest

Außerdem schlug der geschnappte Ladendieb dem mutigen Helfer mit der Faust ins Gesicht. Wie schlimm der 25-Jährige dabei verletzt wurde, ist bislang nicht bekannt.

Ersten Ermittlungen zufolge, die noch am selben Abend durch den alarmierten Bereitschaftsdienst des kriminalpolizeilichen Staatsschutzes eingeleitet wurden, wurde der 25-Jährige, dem Körperverletzung zur Last gelegt wird, in Absprache mit der Staatsanwaltschaft am frühen Samstagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen nach dem inzwischen identifizierten zweiten Tatbeteiligten, dem in Bremen gemeldeten Syrer, dauern weiter an.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Köln Crime: