Demos gegen Fußball-WM in Katar in Kölner Innenstadt

Köln - Am Sonntag startet die umstrittene Fußball-WM in Katar. Das Land steht unter anderem wegen Menschenrechtsverstößen in der Kritik. Bei einer Demonstration in Köln wollen Gegner lautstark gegen die Veranstaltung protestieren.

Die Kneipe Lotta in der Kölner Südstadt, sowie fast 200 weitere Kölner Kneipen, werden keine Spiele übertragen.
Die Kneipe Lotta in der Kölner Südstadt, sowie fast 200 weitere Kölner Kneipen, werden keine Spiele übertragen.  © Thomas Banneyer/dpa

Für den Tag des Eröffnungsspiels der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar haben Kritiker zu einer Demonstration (13 Uhr) in Köln aufgerufen. Um 17 Uhr lokaler Zeit beginnt die Auftaktveranstaltung in Katar, und bis 17.30 Uhr soll in Köln protestiert werden.

Veranstalter ist das Bündnis "Boycott Qatar", das von zahlreichen Initiativen, Vereinen und Gaststätten unterstützt wird. Auch Weihnachtsmärkte und viele Kneipen haben sich dagegen entschieden, die Spiele zu übertragen.

Zu der Demo sind nach Angaben der Polizei bis zu 5000 Teilnehmer angemeldet, die vom Deutzer Bahnhof aus durch die Innenstadt ziehen wollen. Mit Verkehrsbeeinträchtigungen ist aufgrund dessen zu rechnen.

Katar steht im Hinblick auf die WM unter anderem wegen Menschenrechtsverstößen und des Umgangs mit Arbeitern aus anderen Ländern in der Kritik.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Köln: