Große Katze: Kölner Zoo zeigt neuen sibirischen Tiger

Köln - Seltener Neuzugang im Kölner Zoo: Das sibirische Tigerweibchen Akina ist dort jetzt für Besucher zu sehen.

Das sibirische Tigerweibchen Akina geht durch ihr neues Gehege im Zoo Köln. Akina wurde 2017 in Leipzig geboren und ist seit Februar in Köln.
Das sibirische Tigerweibchen Akina geht durch ihr neues Gehege im Zoo Köln. Akina wurde 2017 in Leipzig geboren und ist seit Februar in Köln.  © Henning Kaiser/dpa

Die Raubkatze wurde 2017 im Leipziger Zoo geboren und lebt seit November in Köln, wie der Zoo am Donnerstag mitteilte.

Dort werde sie seitdem langsam eingewöhnt und sei inzwischen schon deutlich selbstsicherer geworden.

Zusammen mit Kater Sergan soll Akina künftig für Nachwuchs bei den sibirischen Tigern sorgen.

Sofortige Schließung nach positivem Vogelgrippe-Befund: Kölner Zoo bleibt weiter dicht!
Kölner Zoo Sofortige Schließung nach positivem Vogelgrippe-Befund: Kölner Zoo bleibt weiter dicht!

Noch habe Akina allerdings großen Respekt vor Sergan, sodass die beiden bisher noch nicht gemeinsam auf die Tiger-Anlage gelassen worden seien.

Der Kölner Zoo hatte die Anlage im vergangenen Sommer nach einer umfangreichen Modernisierung wiedereröffnet.

Fleisch ist ihr Gemüse: Das neue Tiger-Weibchen hat am Donnerstag bei der Vorstellung im Zoo Köln gleich gezeigt, welche Kost sie am liebsten mag.
Fleisch ist ihr Gemüse: Das neue Tiger-Weibchen hat am Donnerstag bei der Vorstellung im Zoo Köln gleich gezeigt, welche Kost sie am liebsten mag.  © Henning Kaiser/dpa

Sibirische Tiger, auch Amur-Tiger genannt, kommen in der Wildnis im Fernen Osten Russlands und im Nordosten Chinas vor. Sie gelten als stark bedroht.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Kölner Zoo: