In Köln: Hunderte Demonstranten gehen gegen pro-russischen Aufzug auf die Straße

Köln - In der Kölner Innenstadt haben am Sonntag mehrere hundert Menschen gegen eine pro-russische Kundgebung demonstriert.

Das Aktionsbündnis "Köln gegen Rechts" hatte unter dem Motto "Für Frieden und Solidarität" zu der Demo aufgerufen.
Das Aktionsbündnis "Köln gegen Rechts" hatte unter dem Motto "Für Frieden und Solidarität" zu der Demo aufgerufen.  © Roberto Pfeil/dpa

Das Aktionsbündnis "Köln gegen Rechts" hatte unter dem Motto "Für Frieden und Solidarität - Gegen Krieg, Nationalismus und völkisches Denken" zu der Demo aufgerufen, zudem gab es zwei weitere kleine Gegendemos.

Für die pro-russische Demonstration unter dem Motto "Gegen Krieg und Waffenlieferungen an die Ukraine" hatte eine Privatperson bis zu 2000 Teilnehmer angemeldet. Es kamen laut Polizei einige hundert Personen.

Die Veranstaltungen seien störungsfrei verlaufen, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot im Einsatz. Man sei mit verstärkten Kräften im Einsatz.

Köln: 250.000 Euro Strafe oder Knast: Kölner Ehepaar darf Haus nicht mehr verlassen!
Köln 250.000 Euro Strafe oder Knast: Kölner Ehepaar darf Haus nicht mehr verlassen!

Die Teilnehmer der pro-russischen Demo hatten unter anderem die Auflage erhalten, keine Z- oder V-Symbole zeigen zu dürfen.

Diese seien verboten, weil sie als Verherrlichung des Angriffskriegs gegen die Ukraine verstanden würden, hieß es bei der Polizei.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Köln: